Spenden: Betten, Rollstühle und Gehhilfen nach Polen

Krankenhäuser und Privatleute helfen durch Organisation der Malteser in Masuren.

Grefrath. Zum fünften Mal in diesem Jahr ist ein Hilfstransport des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Grefrath nach Polen gefahren. Wie der MHD mitteilt, erreichte der Lastwagen bereits Mitte November Olsztyn (ehemals Allenstein). Vor Ort ist Henryk Plaszyk der Ansprechpartner. Der Geistliche und Malteserritter organisiert die Verteilung der Spenden an Krankenhäuser, Heime, Werkstätten und Einzelpersonen.

Privatleute, Krankenhäuser, Altenheime und andere Einrichtungen aus Grefrath und Umgebung spendeten die Hilfsgüter. Das waren bislang unter anderem Betten, Nachttische, Rollstühle und Gehhilfen. „Sogar eine ganze Apotheke ist nach Polen verschickt worden“, sagt Lothar Kemski, Ortsbeauftragter der Malteser in Grefrath. Seit 1997 ist der MHD in Osteuropa tätig. Schwerpunkte sind Polen, Ukraine, Bulgarien und Rumänien. Um Kosten zu sparen, kommen seit zehn Jahren die Laster aus Polen, um die Hilfsgüter in Grefrath abzuholen.

Wer mit einer Sach- oder Geldspende helfen möchte, wendet sich an Lothar Kemski: Tel. 02158/919 890, E-Mail: [email protected] kr

www.malteser-grefrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort