Reger Austausch unter jungen Eltern

Bei einem Kurs geben sich Mütter junger Kinder gegenseitig Tipps. Eine Expertin steht für alle Fragen zur Verfügung.

Grefrath. „Unser Kleiner schläft noch nicht durch.“ „Das muss ja nichts heißen.“ „Ich hab’ da was von unserem Arzt gehört . . .“: Angeregt tauschen sich Mütter im Frauen- und Familienzentrum „Mutter und mehr“ (Mum) aus. Sie nutzen den neu angebotenen Kurs „Elternstart“.

Einmal in der Woche treffen sich die Frauen mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr. „Es ist schön. Die Kinder können mit Gleichaltrigen spielen, und wir Erwachsene können Fragen stellen“, sagt Ivana Crilley. Die Eltern erhalten Anregungen und Tipps, damit sie bei der Erziehung sicherer werden. „Man kommt mit Fragen und stellt fest, dass andere die gleichen Sachen durchmachen. Das beruhigt“, sagt Marion Gartz-Driessen.

Die Themen der Gesprächsrunde richten sich nach den Wünschen der Teilnehmer: Ob Einschlaf-Probleme, frühkindliche Entwicklung oder Eltern-Kind-Beziehung — alles ist möglich. „Ganz wichtig sind auch die Themen Ernährung und Bewegung. Es muss zum Beispiel nicht immer ganz schnell gehen mit sitzen und laufen. Kinder sollen erst mal rollen und dann krabbeln lernen“, sagt Kursleiterin Nicole Güster.

Die Kinderkrankenschwester steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und kann dabei auch auf eigene Erfahrung als Mutter eines Sohnes zurückgreifen. Zudem gibt sie Anregungen zu Förderungsmöglichkeiten und zeigt kleine Massagegriffe.

Der kostenlose Kurs richtet sich nicht nur an Frauen, die zum ersten Mal Mama geworden sind. Sandra Lückgen hat einen dreieinhalbjährigen Sohn und ist nun mit Tochter Sophia dabei. „Es ist schön, auch mal Tipps geben zu können. Ich lerne selbst aber auch Neues. Schließlich ist jedes Kind anders, manche Dinge nimmt man auch anders wahr“, sagt Lückgen. Väter sind bislang nicht dabei. „Es wäre toll, wenn mal ein Papa kommt“, sagt Güster.

Das landesweite Angebot „Elternstart NRW“ wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband nun bei „Mum“ angeboten. Ein Kurs umfasst derzeit fünf Termine. „Es ist vorstellbar, das Angebot in Zukunft auch als offene Gruppe zu gestalten. Das wird sich wohl Ende dieses Jahres entscheiden“, sagt „Mum“-Leiterin Katja Schulte. Der aktuelle Kurs endet am 6. November. „Wenn wir genug Anmeldungen haben, folgt gleich der nächste“, sagt Schulte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort