Grefrath „Perfekte Location“ für PS-Freunde

Die US-Car&Bike Show will ihre Besucher auch mit verrückten Aktionen unterhalten. Die Veranstaltung ist am 27. und 28. August im Eisstadion zu Gast.

Grefrath: „Perfekte Location“ für PS-Freunde
Foto: Veranstalter

Grefrath. Die Herren kennen sich: Eisstadion-Geschäftsführer Bernd Schoenmackers, Veranstaltungsfachwirt Jan Lankes und Günther Zaluskowski plaudern entspannt über das Rad — ein Street Cruiser — auf der Ladefläche des Chevrolet-Pickup, mit dem Zaluskowski zum Eisstadion gekommen ist. Er veranstaltet seit elf Jahren die US-Car & Bike Show im Grefrather Eisstadion. Sie findet das nächste Mal am letzten Augustwochenende statt.

Grefrath: „Perfekte Location“ für PS-Freunde
Foto: Kurt Lübke

Als „perfekte Location“ bezeichnet Zaluskowski das Eisstadion. Europaweit sei diese Veranstaltung die einzige, die in dieser Art stattfinde. Zaluskowski schwärmt von den asphaltierten Flächen und dem überdachten Zelt: „Das haben andere nicht.“ Der Besitzer einer Marketing-Agentur in Geldern hatte den Niederrhein als weißen Fleck für Ausstellungen rund um amerikanische Fahrzeuge ausgemacht. Über den Kontakt mit Thomas Bolte, dem Vorgänger von Bernd Schoenmackers, wurde er auf das Eisstadion aufmerksam.

Dass er die Entscheidung für die Niersgemeinde getroffen hat, habe er nie bereut. Denn viele der Teilnehmer und Besucher kommen aus dem Ruhrgebiet. Die Nähe Grefraths zur A 40 sowie 44, 57, 52 und 61 ist dabei von Nutzen. Das ist auch ein Punkt, mit dem Veranstalter und Eisstadion werben.

Neben den Parkflächen, auf denen die Teilnehmer ihre Autos und Motorräder abstellen können, stehen noch das Außenzelt und die Halle für das Event zur Verfügung. Die ersten Jahre sei die Halle nicht genutzt worden, so Zaluskoswski: „Jetzt sind dort beispielsweise die Airbrusher. Ein Ehepaar aus Belgien, das ich schon lange kenne. Beide sind Künstler auf ihrem Gebiet.“ Im Außenzelt können einzelne Teilnehmer sich und ihr Auto dem Publikum und einer Jury vorstellen und Preise gewinnen — darunter den Ladys-Cup, den fürs hässlichste Auto oder die weiteste Anreise. Dazu ist im Zelt die Gastronomie untergebracht.

Das ist eine Aufgabe, die das Eisstadion unter anderem übernimmt. „Die Pistenbar hat geöffnet, es gibt einzelne Stände auf dem Gelände sowie in diesem Jahr auch ,Lupo’s Food Truck’, den amerikanischen Schulbus, der auch Burger anbietet“, sagt Jan Lankes. Damit greift das Eisstadion das amerikanische Thema der Auto-Schau auf. Lankes hofft, dass etwa 10 000 hungrige Menschen an dem Wochenende verköstigt werden wollen.

Nach jeder Veranstaltung setzen sich Zaluskowski und Lankes zusammen und halten Manöverkritik. Und auch nach elf Jahren gibt es immer etwas, das besser gemacht oder als Neues dazu kommen könnte. „Man kann nicht immer das gleiche Rahmenprogramm machen“, sagt Zaluskowski. Das Publikum werde immer anspruchsvoller, da es eine große Anzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen gebe.

Dazu ist die US-Car & Bike-Show auch als Familienevent gedacht. Deshalb gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit beispielsweise Modenschau, Tanzkurs, eine Ausstellermeile mit 50 Anbietern und als Highlight den Globe of Speed. Dabei handelt es sich um eine Metallkugel mit einem Durchmesser von 6,5 Metern, in der vier Motorradfahrer gleichzeitig ihre Runden drehen. „So etwas kennt man auch aus dem Zirkus Flic-Flac“, sagt Zaluskowski.

Ebenfalls für die Augen — und die Ohren — werden die Auftritte von Drag- und Kuno-Racing-Teams sein. Dabei geht es vor allem um höchste Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit. Dazu werden zwei Teams der Nascar-Rennstrecke aus Venray erwartet. Nicht vergessen darf man, dass der Veranstalter mit bis zu 400 Motorrädern für die Schau rechnet und mit bis zu 1200 Autos. Anmelden muss sich niemand. Wer seinen motorisierten Liebling der Öffentlichkeit zeigen möchte, muss 15 Euro zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort