Neue Bäume für Birkenallee-Weg

Knapp zehn Jahren nach der Gründung hat der Freundeskreis jetzt 500 Mitglieder.

Mülhausen. Ein besonderer Tag für die Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk: Am Tag der Mitgliederversammlung konnte das 500. Mitglied des Freundeskreises „Pro Mariendonk“ aufgenommen werden. „Diese Zahl wurde in knapp einem Jahrzehnt erreicht. 2003 wurde der Freundeskreis gegründet“, sagte Vorstandsmitglied Herbert Kättner. Darüber freute sich auch Äbtissin Christina Reemts.

Vor der Versammlung und einer Vesper in der Abtei-Kirche wurden 13 neue Bäume am ehemaligen Birkenallee-Weg gepflanzt, die von Einzelspendern gestiftet worden waren. Ein Sturm hatte die Allee dem Erdboden gleich gemacht. Gepflanzt wurden Apfeldornbäume, ein Amber-Baum und ein Goldgleditschie. Danach wurde ein rollatorgerechtet Weg angelegt.

Bei der Mitgliederversammlung des Freundeskreises gab der bisherige Vorsitzende Reiner Pulheim aus Xanten, der beruflich seit Jahrzehnten in Kempen tätig ist, bekannt, dass er nicht mehr kandidieren werde. Der Vorstand wird in einer seiner nächsten Sitzungen aus seinen Reihen einen Nachfolger wählen.

Vorstandsmitglied Karl Dammertz aus Kempen teilte mit, dass es neben den Mitgliedsbeiträgen auch zahlreiche Spenden aus verschiedenen Bundesländern für „Pro Mariendonk“ gab. In Absprache mit der Äbtissin flossen mehr als 300 000 Euro unter anderem in den Brandschutz, die Sanierung der Gästezimmer, in einen neuen Fahrstuhl in der Abtei, in die Umgestaltung des Noviziat, in die Abwasserbeseitigung und in den gerade fertiggestellten Innenhof-Parkplatz. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort