Musikalischer Nachwuchs

Fotos und Konzerte bringt das Jubiläum der Kreis-Musikschule mit sich. Zudem: Erfolg für Dorenburg- Kaltblut, Sieglinde zurück in „Rothe’s Grill“, Dr. Feyerabend tritt kürzer.

Grefrath. Eine Woche voller Musik steht der Niersgemeinde bevor: Ab Montag gibt es sechs Konzerte und eine Foto-Ausstellung. Der Grund sind die Festwochen zum 50-jährigen Bestehen der Kreis-Musikschule. In der St. Laurentius-Kirche, im Oedter Rathaus, im Freilichtmuseum und in der Buchhandlung Gross wird musiziert. In seinem Grußwort empfiehlt Bürgermeister Manfred Lommetz vor allem die Abschlussveranstaltung mit Blas- und Gitarren-Orchester, Blockflöten- und Gitarren-Ensemble sowie dem Dülkener Mandolinen-Orchester in der Dorenburg.

Zudem macht ab Montag die Wanderrausstellung „Wir machen Musik“ des Fotoforums Kempen Station an der Niers. Dafür gilt eine Änderung gegenüber der Ankündigung im Prospekt: Die Bilder von Kreis-Musikschülern mit ihren Instrumenten werden im Grefrather Rathaus aufgehängt — und nicht wie ursprünglich geplant im Oedter Rathaus. Wie lange die Bilder in Grefrath zu sehen sein werden, ist noch nicht klar, denn es ist die letzte Station vor den Sommerferien, so Fotoforum-Leiter Paul Maaßen (Kempen).

1500 Euro an Eintritt und Spenden fürdie Opfer der Tsunami-Katastrophe in Japan kamen beim Benefizkonzert zusammen, das am Freitagabend im Saal der Gaststätte „Zum Nordkanal“ an der Lobbericher Straße stattfand. Rund 200 Zuschauer begeisterten sich für die drei Bands. Geboten wurden zart melodische Akustik-Coversongs, harter Deutschrock und derbe Hardrock-Riffs. Den Beginn machte die Akustik-Coverband „Glasgow Kiss“ aus Krefeld, gefolgt von den Grefrather Gastgebern, den Deutschrockern von „Feinstes Fleisch“. Als dritte Band betrat „Boobylicious“ die Bühne. Das Viersener Quintett bot ein deftiges Programm an Rockcover-Stücken von den „Beatsteaks“ bis zu „Rage against the Machine“.

Vergangene Woche war in Kempen Kreispferdeschau und die dreijährige Kaltblutstute Nora aus der Dorenburg-Zucht wurde zur Siegerstute 2011 gekürt. Doch gibt es da noch die ebenfalls dreijährige Jarkarta aus Viersen — auch sie ist Siegerstute 2011. Wie kann das sein? Kreistierzuchtberater Theo Lenzen klärt auf: „Es gibt zwei Abteilungen. Unter A fallen die Warmblüter. Da ist Jarkarta Siegerstute geworden. In Abteilung B sind Kaltblüter und alle anderen Rassen, in diesem Jahr insgesamt sieben. Und da ist Nora aus Grefrath die Gewinnerin. Innerhalb der jeweiligen Rassen der Abteilung B gibt es aber auch noch weitere Siegerstuten.“ Klingt für den Laien kompliziert. Und es entsteht der Eindruck, dass irgendwie alle Pferde Gewinner sind. Denn laut Lenzen gibt es auch noch Reserve-Sieger: „Das sind die Zweit-Platzierten. Und dahinter kommen jene auf den dritten Plätzen.“

Apropos Pferde: Neben Sieger-stute Nora verfügt die Zucht im Niederrheinischen Freilichtmuseum noch über weitere Pferde. Davon steht das Fohlen Nestor zum Verkauf. Nestor und Nora haben die gleiche Mutter, aber nicht den gleichen Vater. Sie sind also Halbgeschwister. Den Preis des am 28. August 2010 geborenen Nestors will Ursula Schürmanns erst bei Besichtigung verraten. Der Flüsterer tippt auf einen dreistelligen Betrag. Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für Tierarzt, Schmied, Futter und Stellplatz, Infos bei Schürmanns: Tel. 02158/917 322.

Ein neues Dach bekommt in diesen Tagen das Kaufhaus Witzel am Grefrather Markt, das Apotheker Klaus Dieter von Laguna vor einigen Monaten gekauft hat. Zudem wurde der Dachstuhl an einigen Stellen ausgebessert. Inzwischen ist auch klar, was mit dem hinteren Bereich des Witzel-Hauses passiert: Etwa 100 Quadratmeter werden für die Gemeinschafts-Praxis Kirchengarten von Dr. Hans-Peter Feyerabend hergerichtet. Zudem entsteht dort ein Schulungsraum, den Feyerabend-Praxis und Hubertus-Apotheke nutzen werden.

Apropos Gemeinschafts-Praxis Kirchengarten: Dr. Hans-Peter Feyerabend (65) will sich langsam aber sicher aus Altersgründen zurückziehen. Sein Nachfolger Dr. Clemens Huth soll in Kürze eingeführt werden.

Wenn es sein muss, packt Bürgermeister Manfred Lommetz richtig an — das hat er in seinen 24 Jahren als Vorsitzender des SV Grefrath mehrfach bewiesen. Bei Festen und Baumaßnahmen zog er immer wieder Gummistiefel an und setzte sich auf den Traktor. Nun hat er in eigener Sache angepackt: Die Anwaltskanzlei „Lommetz und Kollegen“ ist von der Oedter Johannes-Girmes-Straße zur Mülhausener Straße in Grefrath umgezogen. Und zwar in die Verwaltungsräume der Firma Mäurers. Lommetz packte seine Utensilien in seinen Geländewagen und auf einen Anhänger.

Der Rohbau ist fertig, nun geht es an den Innen-Ausbau: Die Erweiterung für das Gerätehaus der Löschgruppe Mülhausen macht Fortschritte. „In drei Wochen ist der Anbau fertig“, schätzten Experten nach einer Besichtigung der Baustelle beim Tag der offenen Tür. Gebaut wird ein Versammlungsraum, erneuert zudem Heizung und sanitäre Einrichtung. Kosten: 90 000 Euro.

Das ist wahre Sparsamkeit: Wenn die Saison im Hallenbad am Park zu Ende ist, baut Schwimm-Meister Jörg Tichelkamp mit seinem Team das Ein-Meter-Brett ab, um es im Freibad Dorenburg zu montieren. Und im Herbst wiederholt sich das Prozedere in der umgekehrten Richtung.

Der Oedter Heimatverein freut sich über sieben Bleistiftzeichnungen des verstorbenen Malers August Höges. Dessen Bruder Leonardt hat die Werke dem Verein jetzt vermacht. Die Zeichnungen zeigen unter anderem ein Weberhaus an der Johannes-Girmes-Straße, die alte Oedter Pfarrkirche und das Haus Duicker. Bereits früher hatte der Maler für den Heimatverein gezeichnet: die Burg Uda, den Heimershof und die alten Pfarrkirchen.

Sieglinde Rothe ist wieder da: Nach drei Jahren Pause hat sie erneut „Rothe’s Grill“ am Bergerplatz übernommen, wo sie nach eigener Aussage 1972 begonnen hat. „Wir machen das einfach gerne“, sagte die 65-Jährige am Dienstag an ihrem ersten Arbeitstag an bekannter Wirkungsstätte. Ändern will sie am bewährten Konzept nichts: „Ich mache alles wie früher.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort