Muscial im Cyriakus-Haus

Mehr als 300 Besucher begeisterten die Laurentius-Spatzen mit ihrem Stück über den beschwerlichen Weg zu Ruhm und Reichtum.

Grefrath. Das Cyriakus-Haus im Schatten von St. Laurentius ein Piraten-Treff: Mehr als 300 Besucher hatten an den beiden Aufführungen des Muscials „Das geheime Leben der Piraten“ ihre helle Freude, das von 40 Laurentius-Spatzen, dem Kinderchor der Laurentius-Pfarre, aufgeführt wurde.

Im Mittelpunkt der rund 90-minütigen Aufführung stand das Piratenschiff Marinella mit Kanonen und Wachturm.

Auf dem Schiff tummelte sich eine bunte Besatzung im Alter zwischen sechs und elf Jahren: Furchteinflößende Piraten, von denen einige im Trikot von Bayern München agierten, die bezaubernden Prinzessinnen Filomena (Lena Linder) und Esmeralda (Julia Wegers), die strenge, stets auf Etikette bedachte Gouvernante Donna Dolores (Sophie Retzer) und der eher gelangweilte Kapitän Danton (Annkatrin Konnen). Apropos Danton: Weil der Kapitän Angst vor Dunkelheit hat, trug er stets Feuerzeug und Kerze bei sich.

Am Anfang sah es so aus, als gebe es nichts zu tun und kein Schiff zu kapern. Fast drohte eine Meuterei. Doch dann entdeckte die Besatzung in rauer See eine Flaschenpost — der Beginn einer kurzweiligen und unterhaltsamen Suche nach einem Schatz. Allerdings erweist sich der Weg zu Ruhm und Reichtum eher als beschwerlich.

Doch die Laurentius-Spatzen, bestens unterstützt von der Geigerin Beate Sixt, dem Keyboarder Thomas Waser, dem Schlagzeuger Tobias Oversberg und Johannes Herrig am Klavier, meisterten alle seemännischen Klippen mit Bravour. Und schließlich landeten sie auf einer verträumten Schatzinsel.

Vier Monate war für das Musical aus der Feder von Andreas Schmittberger geprobt worden. Die musikalische Leitung hatte Kantor Johannes Herrig. Und die Eltern der Laurentius-Spatzen sorgten für die Herstellung der Kostüme und den Bau des Piratenschiffs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort