Jugendarbeit im früheren Schwimmbad?

Das Projekt „NahDran“ könnte im Lehrschwimmbecken eine Heimat finden.

Oedt. Erlebt das seit einigen Jahren stillgelegte Oedter Lehrschwimmbecken für die Jugend eine Renaissance? Gut möglich, denn dem Jugend- und Sozialausschuss der Gemeinde liegt für die Sitzung am Donnerstag ein Vorschlag der Verwaltung vor — für den nicht-öffentlichen Teil. Ohne Beschlussempfehlung wird über die Umsetzung des „NahDran Hallenprojektes“ für die Jugendarbeit im ehemaligen Schwimmbad, Am Schwarzen Graben, beraten.

Nachdem sich die Hoffnungen von Jugendlichen, eine Halle an der Industriestraße in Grefrath zu nutzen, zerschlagen haben (die WZ berichtete), scheint nun das Lehrschwimmbecken eine Variante zu sein. Planungsrechtlich sind allerdings noch einige Hürden aus dem Weg zu räumen.

Die aktuellsten Zahlen für eine mögliche Sanierung des maroden Lehrschwimmbeckens stammen aus 2010. Damals wurde geprüftt, ob es noch Sinn hat, das Becken für Schwimmer zu sanieren. In einem Gutachten wird davon ausgegangen, dass das Becken erhalten bleibt und mit einer Absturzsicherung versehen wird — und nur der Beckenboden ausgeglichen wird. Die Ergebnisse wurden vor mehr als zwei Jahren dem Sportausschuss vorgestellt. Die Gutachter empfahlen damals unter anderem neue Türen und Fenster, eine Fluchttreppe, eine Akustikdecke sowie eine neue Elektroanlage. Geschätzte Kosten: 152 000 Euro. Sollte sich der Kreis Viersen als Träger der Jugendhilfe beteiligen, würden sich die Kosten für die Gemeinde verringern. Das Schwimmbecken hat eine Größe von acht mal 16 Metern. Dazu gibt es Umkleiden und Duschen. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort