Hallen-Anbau: Nur der Innen-Ausbau fehlt noch

In Grefrath werden 1,5 Millionen Euro investiert. Die meisten Arbeiten sind inzwischen beendet.

Grefrath. Das letzte Bauprojekt ist in Arbeit, die Bestellungen für die Feuerwehr sind raus: Die Niersgemeinde ist bei der Umsetzung des Konjunkturpakets II auf einem guten Weg. „80 Prozent der Projekte sind abgearbeitet“, sagt Michael Räppel, der sich als Bauamtsleiter um die Baumaßnahmen kümmert.

Um der damals lahmenden Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen, wurde zur Jahreswende 2008/2009 von der Bundesregierung das Milliarden schwere Konjunkturpaket II beschlossen. Knapp 1,5 Millionen Euro entfielen dabei auf Grefrath.

Die 1,078 Millionen Euro unter der Überschrift „Infrastruktur Bildung“ sind inzwischen verbaut. 48.000 Euro wurden in die Erweiterung des Kindergartens Mülhausen und 80 000 Euro für neue Fenster in der Liebfrauenschule investiert. 405.000 Euro kosteten die Erneuerung der Heizung des Oedter Schulzentrums und der Turnhallen-Decke.

Der größte Betrag (543.000 Euro) floss ins Grefrather Schulzentrum. Am Burgweg gibt es nun erstmals eine gemeinsame Heizungsanlage für die drei Schulen, die beiden Turnhallen, Spatzennest (Offene Ganztagsschule) und das Hallenbad.

442.000 Euro hatte die Gemeinde für die so genannte „Allgemeine Infrastruktur“ zur Verfügung. Davon sind 277.000 Euro für den Kauf von zwei Fahrzeugen für die Feuerwehr. Der Grefrather Wehrleiter Hans Konrad Funken geht davon aus, dass die bereits bestellten Hub- und Einsatzleitwagen im Sommer geliefert werden.

Voran geht es auch mit dem letzten noch ausstehenden Bauprojekt: dem Versammlungsraum für die Doppelsporthalle an der Bruckhauser Straße; Kosten: 165 .000 Euro. Das Dach ist fertig, Fenster und Tür sind eingebaut. „Sobald es die Temperaturen zulassen, geht es an den Innen-Ausbau“, sagt Bauamtsleiter Räppel. Er schätzt, das der 157 Quadratmeter große Anbau spätestens im Frühsommer fertig ist. Darüber werden sich vor allem die Handballer der Turnerschaft freuen, die neben den Schulen die Hauptnutzer der Halle sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort