Gewerbepark Wasserwerk: Die Bagger rollen an

Nächste Woche beginnt die Erschließung des Areals. 15 Grundstücke sind bereits verkauft oder reserviert.

Grefrath. Noch steht der Mais auf den Feldern, aber nächste Woche rücken die Bagger an. Dann beginnt die Gemeinde mit der Erschließung des neuen Gewerbeparks Wasserwerk. Spätestens Ende des Jahres sollen Kanäle, Versorgungsleitungen und Straßen in dem 44 000 Quadratmeter großen Areal fertig sein. Und dann können die neuen Grundstückseigentümer mit dem Bau loslegen.

Mit den Arbeiten bereits begonnen haben die Gemeindewerke. Sie bauen neben dem bestehenden Wasserwerk eine 43 Meter lange, 30 Meter breite und zehn Meter hohe Halle. Die werden die Gemeindewerke allerdings nur zu einem Drittel selber nutzen. Der Rest wird vermietet, unter anderen an den Bauhof der Gemeinde (600 Quadratmeter).

Neun Grundstücke im Gewerbepark sind bereits verkauft, sechs weitere reserviert. „Zu haben sind jetzt noch drei Grundstücke mit insgesamt 9300 Quadratmetern“, sagt der Grefrather Kämmerer Wolfgang Rive, der bei der Gemeinde für die Vermarktung zuständig ist.

Von den 15 Firmen, die sich auf dem Areal zwischen Feld-, Vink-rather Straße und An der Plüsch-weberei ansiedeln werden, stammen ein Drittel aus Kempen und Süchteln. Ein weiteres Drittel sind Grefrather Firmen, die bisher Räume gepachtet haben und nun was Eigenes aufbauen wollen. Und ein Drittel sind ortsansässige Betriebe, die erweitern wollen.

Rund 1,3 Millionen Euro gibt die Gemeinde für das neue Gewerbegebiet aus. Dazu gehören die Kosten für Grunderwerb, Planung, Vermessung, Werbung sowie den Bau von Straßen, Kanälen und Regenrückhaltebecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort