Englisch lernen mit den Pinguinen

KEV-Spieler aus Kanada waren zu Besuch in der Mülhausener Liebfrauenschule.

Englisch lernen mit den Pinguinen
Foto: Friedhelm Reimann

Mülhausen. „Englisch lernen von den Profis“ — so lautete am Montag das Motto in der Liebfrauenschule. 50 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen hatten in der Bibliothek der Schule einen Englischunterricht der anderen Art. Joel Perrault und Kyle Sonnenburg, zwei kanadische Eishockeyspieler der Krefeld Pinguine, waren zu Besuch und beantworteten alle Fragen rund um ihr Leben und ihren außergewöhnlichen Beruf — auf Englisch.

In lockerer Atmosphäre hatte jeder Schüler die Gelegenheit, seine Englischkenntnisse auf die Probe zu stellen und die Profi-Sportler zu löchern. „Do you need to learn german? (Müssen Sie deutsch lernen?)“, fragte der 15-jährige Juan. Er ist Austauschschüler aus Kolumbien und interessierte sich daher besonders dafür, wie die Kanadier mit der fremden Sprache zurecht kommen.

„We don’t really need to learn it, but it’s always good to know what the others are talking about (Wir müssen es nicht, aber es ist immer gut zu wissen, worüber die anderen reden)“, antwortete Joel Perrault. Deutsch zu lernen sei für den 31-Jährigen aber eine Herausforderung: „It’s a challenge for me“, so Perrault mit einem Schmunzeln.

Sein Teamkollege Kyle Sonnenburg hat es mit der Sprache leichter. Die Großeltern des 28-Jährigen stammen aus Deutschland, daher kann er sich abseits des Spielfeldrandes ganz gut verständigen.

Katja (16) hat ein Schuljahr in Kanada verbracht und fragte nach der genauen Herkunft der Eishockeyspieler. Auf einer Karte zeigten sie, in welchen Teilen des riesigen Landes sie geboren wurden. Simon freute sich am Ende besonders auf Autogramme und Fotos der Profis. „Ich habe schon mal ein Spiel vom KEV gesehen und habe mich sehr auf den Tag heute gefreut“, sagte der 15-Jährige.

Auch die Spieler hatten sichtlich Spaß daran, die Fragen zu beantworten. Organisatorin Alexandra Przibilla: „Gerade für weltoffene Schüler, die überlegen, ein Auslandsjahr zu machen, ist es ein Gewinn.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort