Emil Schmitz: Seit 50 Jahren im TuS Oedt aktiv

Gold-Jubiläum für den 2. Vorsitzenden Emil Schmitz. Der Verein hat inzwischen 580 Mitglieder, davon die Hälfte Erwachsene.

Oedt. „Wir konnten den positiven Trend fortsetzen, der TuS ist wieder gewachsen und konnte seine wirtschaftliche Lage verbessern.“ Dieses Fazit für 2011 zog Vorsitzender Günter Keisers bei der Jahreshauptversammlung des TuS Oedt vor rund 40 Mitgliedern in der Mooren-Halle. Der Verein hat 580 Mitglieder, davon 293 Kinder und Jugendliche.

Alle acht Abteilungen verzeichneten sportliche Erfolge, große Gruppen und volle Kurse, so der Vorsitzende. Leichtathletik, Schwimmen, Taekwondo, Kinder- und Familienturnen, Walking, Senioren-Fitness, Gymnastik/Stepaerobic und Rückenschule.

Nur die junge Abteilung Badminton wünscht sich weiteren Zuwachs. Im vergangenen Jahr legten 80 TuS-Mitglieder ein Sportabzeichen ab. Das entspricht jedem fünften Abzeichen in der Gemeinde. Ihren aktiven Teil dazu bei trugen Helmut Burstedde, der das Sportabzeichen im vergangenen Jahr zum 35. Mal errang, und Uli Geenen, der die Kriterien gar zum 40. Male erfüllte.

Neben der Ehrung des 2. Vorsitzenden Emil Schmitz, der sich seit 50 Jahren für die Blau-Roten engagiert, freuten sich auch Ruth Müllenmeister, Elfriede und Herbert Wolscht (40) sowie Christel Schmitz und Horst Baumert (25 Jahre) über Urkunden.

Als nächstes stehen das Leichtathletik-Meeting und der 30. Oedter Straßenlauf an. Auch beim „Niers-Spektakel“, wenn am 2. September die Mühlengasse gesperrt wird, ist der TuS Oedt dabei. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort