Christel Wessels: Abschied mit Tränen und Umarmungen

Christel Wessels geht nach zehn Jahren als Grundschulleiterin in Pension.

Grefrath. Tränen und Umarmungen gab es am Freitagmorgen bei Christel Wessels in der Sporthalle im Schulzentrum. Sie war zehn Jahre Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule und wurde von Kindern, Eltern, Lehrern und Politikern in den Ruhestand verabschiedet.

Auf der Couch saß Christel Wessels mit ihrem Enkel Jonas, der mit seiner Mutter extra angereist war, um den Abschied seiner Oma aus dem Schuldienst mit zu erleben. Es war ein heiteres Adieu mit einem bunten Programm. Dennoch: Als „ihre Schüler“ eine große selbstgebastelte Stehlampe überreichten, flossen bei der Schulleiterin ein paar Tränen und es gab zahlreiche Umarmungen.

Christel Wessels dankte all denen, die sie in dem Jahrzehnt begleitet haben. Zudem gab es von den Kindern einen Korb „mit kleinen Geschenken für den Ruhestand“. Am liebsten, so Wessels, würde sie alle Kinder umarmen. Die Schüler trugen „Kinderwünsche für Dich“ vor. Dazu gehörten unter anderem Trommelstücke der Klassen 2 a und b und das Gedicht „Das wünsche ich Dir“ von den Klassen 3 a und b. Seit Jahren pflegt die Schule Kontakte zur Schule in Frevent. Da war es fast selbstverständlich, dass die Klassen drei und vier das Lied „Le petit prince adit“ zu Gehör brachten. Chrisel Wessels fand sich schließlich unter einer Europaflagge zum Abschluss der Feier wieder.

Die Grundschule wird bis zum Sommer keine neue Leitung erhalten, da zum neuen Schuljahr die Schule und die Johannes-Horrix-Schule zusammengelegt werden. Dann wird es ein gemeinsames Leiterteam geben. Und zwar mit Stephanie Schlüppmann, Anne Molderings und Diana Liedtke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort