Grefrath/Kempen Baustellen lösen sich langsam auf

Nächste Woche Mittwoch heißt es auf der B 509 wieder: Freie Fahrt. Dagegen dauert es noch bis November, bis die L 444 wieder freigegeben wird.

Grefrath/Kempen: Baustellen lösen sich langsam auf
Foto: Kurt Lübke

Kempen/Mülhausen/Oedt. Rechtzeitig zum Schulstart Mitte nächster Woche wird sich die Verkehrssituation rund um Kempen und Grefrath entspannen. Die Bauarbeiten auf der B 509 sollen spätestens nächsten Mittwoch, 24. August, beendet sein. Das bestätigte ein Sprecher des zuständigen Landesbetriebs Straßen NRW auf WZ-Anfrage.

Damit wird die Sanierung nach ziemlich genau vier Monaten abgeschlossen. Derzeit wird noch am letzten Bauabschnitt gearbeitet. Die B 509 ist deshalb noch zwischen der Oedter Straße in Kempen und der Kreuzung in Mülhausen (Lidl-Markt) gesperrt.

Wenn nächste Woche auch dieser Abschnitt fertiggestellt sein wird, ist die B 509 auf einer Länge von 9,2 Kilometer instandgesetzt worden. Der Landesbetrieb Straßen hat dafür 2,2 Millionen Euro investiert. Die Arbeiten wurden in insgesamt sechs getrennten Bauabschnitten durchgeführt.

Entspannen wird sich die Verkehrssituation auch auf der Grasheider Straße in Mülhausen. Dort sollen die Pflegearbeiten wie geplant Freitag abgeschlossen werden. Das teilte der zuständige Kreis Viersen auf Anfrage der WZ mit. Während der Sperrung waren Pflegearbeiten an den Bäumen durchgeführt und die Bäume auf Schäden untersucht worden.

Geduld ist hingegen weiterhin bei den Verkehrsteilnehmern in Oedt gefragt. Dort wird die Kempener Straße (L 444) noch bis Mitte November zwischen Süchteln-Hagenbroich und Oedt wegen einer umfangreichen Sanierung der Fahrbahn auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern gesperrt bleiben. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten durchgeführt. Das erste, 1,1 Kilometer lange Teilstück zwischen der Kreuzung Kempener/Grefrather Straße/Mühlenheuweg und dem Zulauf Hagenbroicher Weg ist inzwischen fertiggestellt. Mit den Arbeiten an diesem Abschnitt wurde Mitte Juni begonnen. Weiter geht es jetzt auf einem zirka 750 Meter langen Abschnitt zwischen dem Hagenbroicher Weg und der Niersbrücke am Oedter Sportplatz. Das soll bis Ende Oktober dauern. Zum Abschluss der Maßnahme wird der Landesbetrieb dann bis Mitte November zwischen Niersbrücke und dem Wohnmobilstellplatz in Oedt tätig. Solange bleiben die eingerichteten Umleitungen bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort