Angenvoort ist SPD-Spitzenkandidat bei Gemeinderatswahl

Die SPD hat ihre Mannschaft aufgestellt.

Angenvoort ist SPD-Spitzenkandidat bei Gemeinderatswahl
Foto: WZ-Archiv

Grefrath. Nachdem bereits CDU und FDP ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai gewählt haben, zog am Freitag die SPD im Foyer der Albert-Mooren-Halle nach.

Der Parteivorsitzende und zweite stellvertretende Bürgermeister Roland Angenvoort aus Oedt ist der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten.

Die Genossen wählten ihn als Direktkandidat für den Wahlbezirk 2120 und auf Platz eins der Reserveliste der SPD, jeweils ohne Gegenstimme.

24 Mitglieder der SPD waren zur Versammlung erschienen, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner. Bevor die Wahl der Kandidaten startete, bezog Angenvoort Stellung. Er machte dabei deutlich, dass die Wahl eine „Weichenstellung für die kommenden fünf Jahre bedeutet.“

Und weiter: „Wir haben in den letzten fünf Jahren bewiesen, dass wir Antworten haben. Wir nehmen den jetzigen Rückenwind mit in die Wahl am 25. Mai.“ Er bezeichnete die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Manfred Lommetz als „sehr gut und informativ“. Er hätte sich jedoch etwas „mehr Entscheidungsfreudigkeit“ vom Bürgermeister gewünscht.

Für Angenvoort ist das ehemalige Johnson-Entwicklungsgebäude als mögliches neues Rathaus „eine gute Wahl“, weil es dort auch ein Mehrgenerationenhaus geben würde. Doch noch sei nicht alles endgültig entschieden in Sachen neues Rathaus. Angenvoort: „Eine Alternative seitens der CDU gab es zu dem Gebäude von Johnson Controls nicht.“

Angenvoort geht von „zehn sicheren Plätzen im Rat für die SPD“ aus, hofft jedoch auf weitere bis zu vier Ratssitze, die dann 14 Mandate für die SPD bedeuten würden. Er rechnet ferner „mit weniger Sitzen für die FDP.“ Fünf neue Kandidaten für die Wahl treten für die SPD an: Erich Baumgart im Wahlbezirk 2020 Jürgen Henrichs (2050), Hagen Deike (2060), Margit Heinze-Süselbeck (2140) und Hugo Bellgardt (2160).

Bei der Wahl der Direktkandidaten gab es insgesamt drei Gegenstimmen. 15 von 17 Kandidaten wurden ohne Gegenstimme gewählt. 14 Gegenstimmen gab es bei der Aufstellung der Reserveliste.

Die wenigsten Ja-Stimmen (18) erhielt dabei Hugo Bellgardt. Karl-Heinz Weidenfeld ist mit 74 Jahren der älteste Kandidat und Elisa Lepers mit 26 Jahren die jüngste Kandidatin. Für den Kreistag kandidieren Bernd Bedronka und Hans-Willi Bauten.

Schiefner sprach von „entscheidenden Weichenstellungen für die kommenden fünf Jahre.“ Die Direktkandidaten dürfen als Wahlhelfer nicht mehr in ihrem Bezirk sitzen, hatte die Gemeinde der SPD mitgeteilt. Schiefner hatte zu Beginn der Versammlung seinen „Bericht aus Berlin“ abgegeben. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort