Abschied an der Niers nach knapp elf Jahren

Der evangelische Pfarrer Hartmut Boecker tritt am 1. März eine neue Stelle im Kreis Mettmann an. Nun feierte er seinen letzten Gottesdienst in der Oedter Kirche.

Oedt/Grefrath. Nach knapp elf Jahren verlässt Pfarrer Hartmut Boecker die evangelische Kirchengemeinde Grefrath-Oedt. In der bis voll besetzten Oedter Versöhnungskirche fand der Abschieds-Gottesdienst für den 49-Jährigen statt. Er wechselt nach Langenfeld (Kreis Mettmann). Am 1. März tritt er in der Johannes-Kirche die Nachfolge von Pfarrerin Margret Overhoff an, die in den Ruhestand geht.

Wer hingegen Boeckers Nachfolger an der Niers wird, steht noch nicht fest. Möglicherweise muss sich die evangelische Kirchengemeinde auf eine längere Zeit der Vakanz einstellen. Im März werde die Stelle im Amtsblatt der Landeskirche ausgeschrieben, so Horst Ertl. Der Vorsitzende des Presbyteriums: „Wir müssen sehen, wie schnell und wie viele Bewerber wir auf diese Ausschreibung bekommen.“

Hartmut Boecker, Pfarrer

Zurück zum Boecker-Abschied: Die Kantorei Grefrath gestaltete unter der Leitung des Organisten Wolfgang Schöllhammer den Gottesdienst musikalisch. Neben Superintendent Burkhard Kamp-hausen (Krefeld) waren auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und von Vereinen anwesend. Bürgermeister Manfred Lommetz dankte Boecker für seinen langjährigen Einsatz und überreichte ihm ein Grefrather Gemeindewappen.

Anschließend folgte ein Empfang in den Gemeinderäumen am Bergweg. „Ich habe länger in Grefrath gewohnt als in meiner Geburtsstadt Wuppertal“, sagte Boecker im Gespräch mit der WZ. An der Niers habe er sich wohlgefühlt. Und seine beiden Kinder seien „Grefrather“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort