352,8 Kilometer für Kuschelhöhle gelaufen

Sportler drehten 882 Runden und brachten somit 1150 Euro für „Mutter und mehr“ zusammen.

Oedt. Es regnet, ist windig — doch Philip Werner läuft und läuft. Unaufhörlich dreht der Vorsitzende der Oedter Borussia seine Runden auf der 400-Meter-Bahn der Anlage an der Mühlengasse, den guten Zweck im Hinterkopf. Trotz schlechter Bedingungen war der Sponsorenlauf zugunsten des Vereins „Mutter und mehr“ (Mum) ein voller Erfolg.

Fleißige Sportler liefen am Samstag insgesamt 882 Runden, was 352,8 Kilometern entspricht. So kamen 1150 Euro im Vorfeld gesammelte Spenden zusammen, plus 236 Euro aus Kuchenverkauf und Sparschwein-Gaben. Der Erlös fließt in einen „Sinnes-Bogen“, eine Art Kuschelhöhle.

„Klasse“ findet das Mum-Vorsitzende Katja Schulte. Vor einiger Zeit sprach Frank Thönes aus Oedt sie mit der Absicht an, den Lauf für die gute Sache zu machen. Der Heilpädagoge begleitet für den Landschaftsverband Rheinland (LVR) 35 Klienten im Betreuten Wohnen in Dülken. Jedes Jahr fragen die behinderten Bewohner bei Firmen nach Spendengeldern und deren Teilnahme beim Lauf für eine gute Sache.

„Ich bin schon zwei Runden mitgelaufen“, sagt die Vorsitzende Ilona Klecker vom Dülkener Experten-Team, stolz. Auch Julia Cleven und Philip Bartmann schnürten für die gute Sache ihre Laufschuhe. Dank Thönes Kontakt zu Mum profitiert diesmal eine Einrichtung aus Grefrath. Den Sinn der Aktion erklärt Thönes so: „Die Behinderten benötigen selber Hilfe anderer. Deshalb geben sie in ihrer Freizeit etwas zurück.“

Für Essen und Trinken sorgte Borussia-Mitglied Christian Karpenkiel, Pächter der Mooren-Halle. Am Grill stand Vereins-Vize Patrick Stroben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort