Beatles-Fans planen Städtetrip

Der Stammtisch trifft sich regelmäßig in der Villa Marx in Viersen.

Beatles-Fans planen Städtetrip
Foto: Meis

Viersen. Alle sechs bis acht Wochen trifft sich der Beatles-Stammtisch Mönchengladbach-Viersen in der Villa Marx. Das Hotel bietet den Beatles-Fans einen idealen Ort für Austausch und Zusammentreffen. Erst wird gemeinsam gegessen, anschließend über die Beatles diskutiert, oder auch ein Film vorgeführt. In dem hauseigenen Kino mit nur 50 Sitzplätzen laufen während des Stammtischs selbstverständlich ausschließlich Filme, die auch einen Bezug zu den Beatles haben. Neben den Gesprächs- und Themenabenden bietet der Stammtisch außerdem die Möglichkeit, an verschiedenen Tauschbörsen teilzunehmen. Auf der Mönchengladbacher Schallplattenbörse letzten Jahres präsentierten die als Sgt. Pepper gekleideten Stammtisch-Mitglieder Linda Scheler und Gabi Koepp einen Beatles-Stand. Der wohl größte Plattenliebhaber unter ihnen ist Gerhard Korte, der mehr als 8500 landesspezifische Versionen der 13 Beatles-Alben besitzt.

Für die Zukunft ist außerdem ein Städtetrip nach Liverpool oder Hamburg geplant. Die Reiseziele sind Städte, die für die Beatles ein historisch bedeutsamer Ort waren: Geburtsstätten für Auftritte, Übernachtungsquartiere, oder auch Anlaufstellen, an denen die Mitglieder Menschen treffen können, die eine persönliche Verbindung zu den Beatles hatten. Aber auch zu Hause kann sich der Stammtisch auf fern-angereiste Gäste freuen: Gordon Millings, der gemeinsam mit seinem Vater mehr als 700 Bühnenoutfits der Beatles schneiderte, wird am 10. Mai das Krefelder Textilmuseum besuchen.

Stammtisch-Mitglied Franz-Jürgen Meis ist schon sehr gespannt auf das Treffen: „Es ist immer wieder schön, Zeitzeugen treffen zu können, die ihre Erinnerungen mit uns teilen. Der Austausch ist das Interessante. Die Gespräche lassen die vergangenen Zeiten immer wieder auf’s Neue aufleben.“ Im vergangenen Jahr gab es bereits ein Treffen mit dem Fotografen Elmar Welge, der die Beatles in vergangenen Tagen in München oder Amsterdam begleitete. Seit der Gründung durch Frank Gärtner im Jahr 2015, findet der Stammtisch viel Zuspruch. Seine Mitgliederzahl wuchs innerhalb von zwei Jahren von acht auf 40 Mitglieder und steigt stetig. Wobei es nicht nur aktive, sondern auch passive Mitglieder gibt. Das jüngste Mitglied ist 30 Jahre alt, der Großteil der Mitglieder ist jedoch zwischen 65 und 70 Jahre alt. Wer interessiert ist oder Mitglied werden möchte, kann den Verein per Mail an [email protected] kontaktieren und wird zu einer passenden Gelegenheit eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort