Bau von Parkplätze am Bahnhof Breyell beginnt

Die Stadt Nettetal erhält dafür Fördergelder.

Bau von Parkplätze am Bahnhof Breyell beginnt
Foto: Busch

Breyell. Voraussichtlich noch in dieser Woche werden die vorbereitenden Arbeiten für die neuen Parkplätze am Bahnhof Breyell beginnen. „Mit dem Ausbau entstehen 50 Pkw- Stellplätze, davon vier für behinderte Fahrer, und 32 Stellplätze für Fahrräder“, so Stadtsprecher Jan van der Velden. Hinter dieser Mitteilung steckt eine längere Geschichte des Parkplatzbaus und der fast entgangenen Landes-Fördermittel.

Insgesamt rund eine Million Euro muss die Stadt Nettetal in die neuen Stellplätze für Autos und Fahrräder investieren. Für ein Drittel dieser Summe gab es eine Fördermittelzusage des Verkehrsverbunds Rhein-ruhr (VRR). Einzige Voraussetzung: Die Anlage musste noch 2016 fertig werden. „Das war auch so geplant“, erläutert die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche. Doch bei der ersten Ausschreibung im Frühsommer fand sich kein einziger Interessent, der dieses Projekt ausführen wollte — die Förderung die Höhe von rund 300 000 Euro drohte zu kippen. „Wir haben daraufhin nochmal das Gespräch mit dem VRR gesucht und hatten Glück, dass die Maßnahme verlängert wurde“, sagt die Beigeordnete. Bei einem weiteren Ausschreibungsverfahren fanden sich ausreichende Teilnehmer, der Auftrag konnte vergeben werden. Nach den Vorarbeiten wird „im neuen Jahr auch mit dem Bau der Park-and-Ride-Plätze begonnen“, kündigte Fritzsche an. Dass das Vorhaben derart teuer ist, liegt an der Beschaffenheit des Geländes. Die neue Anlage entsteht auf einem Teil des ehemaligen Güterumschlagplatzes des Bahnhofs Breyell. „Zunächst müssen die Verunreinigungen aus dem Boden entfernt werden. Die Entsorgung der Altlasten ist aufwändig“, sagt Susanne Fritzsche. So ist etwa Teer zu entsorgen.

Die neuen Park-and-Ride-Plätze sind nur ein Teil eines ursprünglich größeren Vorhabens, um das ehemalige Gelände der Firma Rötzel attraktiver zu gestalten. Zunächst hatte die Stadtverwaltung geplant, einen neuen Knotenpunkt Breyell mit Parkplätzen an beiden Seiten der Bahngleise anzulegen. Doch diese Überlegungen scheiterten an komplizierten Eigentumsverhältnissen und schwierigen Verhandlungen über die Kosten mit der Bahn.

Durch die Bautätigkeit kann es laut Stadtverwaltung im Bereich des Bahnübergangs Josefstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort