Ausstellung: Hobby mit Flügeln

In Viersen ging es unter anderem um Show-Racer und Spanische Erdbeeraugen.

Kreis Viersen. Das Urteil war eindeutig: „Tierisch gut ist diese Ausstellung hier“, sagte Marlene Neuner aus Erkelenz nach rund einer Stunde auf der Rassegeflügelausstellung in Süchteln-Vorst. Ausstellungsleiter Karl-Heinz Buchholz war am Wochenende voll des Lobes für seine Züchterkollegen: „Was die wieder für diese Ausstellung geleistet haben, ist meisterlich und verdient höchste Anerkennung. Wir Kleintierzüchter leben seit Jahrzehnten für und mit unseren Tieren.“ Rund 40 habe jeder im Schnitt.

Der Gang durch die mit vielen Blumen geschmückte Ausstellungshalle verdeutlichte dem Besucher die Vielfalt der gefiederten Freunde, denen die meisten Züchter am Tag zwei bis drei Stunden ihrer Freizeit widmen. Hühner, Gänse und Tauben gackerten, gurrten oder krähten, was die Kehlen und Schnäbel hergaben und sorgten so für ein ganz besonderes Herbstkonzert.

Kuno Janke (72) aus Mönchengladbach hat sich seit rund 55 Jahren der Taubenzucht verschrieben. Mit weiteren Fans dieser Tiere hat er eine Züchtergemeinschaft in seiner Heimatstadt gegründet. Seine Pfautaubenzucht ist eine Spitzenzucht, die international Anerkennung findet und ihm schon einen Europameistertitel beschert hat.

Bei den Pfautauben rot lag er in Süchteln mit 96 Punkten und der Bewertung hervorragend vorn. Die Namen der Rassetauben sind eine Welt für sich. So gibt es zum Beispiel Spanische Erdbeeraugen, rot gescheckt, oder Show-Racer, dunkel gehämmert.

Bei der Jugend errang Patrizia Reinelt aus Hüls die Landesverbandsmedaille mit ihren Hühnern. 96 Punkte gab es und die Note hervorragend für ihre Bergischen Schlotterkämme, schwarz.

Das beste Tier der Ausstellung kam aus der Zucht von Peter Krapholz aus Boisheim. Er bekam für seine selten gezüchteten Brabanter Bauernhühner, wachtelfarbig, die Note vorzüglich und 97 Punkte. Außerdem gewann er die Landesverbandsmedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort