Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Arbeitskreis verschenkt wieder „Katertüten“

Besucher des „Eier mit Speck“-Festivals erhalten nützliche Utensilien und Tipps.

Arbeitskreis verschenkt wieder „Katertüten“
Foto: dpa

Viersen. Das „Eier mit Speck“-Festival lockt jedes Jahr rund 5000 Musikbegeisterte ans Stadion Venner Busch. Wie im Vorjahr gibt es wieder die „Katertüte“, die Vertreter des Arbeitskreises ProBe (Prophylaxe und Begleitung für junge Menschen) an allen drei Tagen verteilen.

ProBe ist ein Zusammenschluss aus Aids-Beratung Viersen, Donum Vitae, Kinder- und Jugendzentrum Alo, Kreisjugendamt Viersen, Sozialdienst katholischer Frauen, Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe, Schwangerenberatung der Diakonie Krefeld & Viersen und Streetwork Nettetal.

Das Besondere in diesem Jahr: Die Zahl der Katertüten wird verdoppelt, 2000 werden auf dem Festivalgelände und den Zeltplätzen verteilt. „Letztes Jahr hatten wir für jeden Tag 330 Tüten, aber die waren nach anderthalb, zwei Stunden weg“, sagt Yella Lennartz von der Suchtberatung. „Deshalb haben wir beschlossen, die Anzahl aufzustocken.“ Vor zwei Wochen kamen die ersten Bestandteile der Tüte, seitdem packen die Initiatoren die Utensilien im Alo zusammen: Enthalten sind ein Kondom, Traubenzucker, ein Erfrischungstuch, ein Regenponcho, Ohrstöpsel, eine Taschenlampe und Infos zu geschütztem Geschlechtsverkehr. Mit einem Flyer stellen sich die Institutionen vor und geben Tipps für das Festival.

Die Idee zu der Tüte hatte Bettina Passon vom Kinder- und Jugendzentrum von einer Fortbildung mitgebracht: „Streetworker stellten ein solches Projekt vor, und ich dachte nur: Cool, das passt zu uns.“ Auch die übrigen Mitglieder des Arbeitskreises waren angetan. Denn die Initiatoren drücken den Festivalbesuchern die Tüten nicht einfach in die Hand, sondern wollen auch mit ihnen ins Gespräch kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort