Zwei junge Männer überfallen Busfahrer

55-Jähriger wird während einer Pause an der Fortunastraße mit einem Messer bedroht.

Wülfrath. Ein Busfahrer ist am Dienstagabend gegen 19.05 Uhr überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 55-Jährige an der Haltestelle Fortunastraße eine Pause gemacht, als zwei Jugendliche den Bus der Linie 747 betraten und den Erkrather mit einem Messer bedrohten.

Der Rheinbahn-Mitarbeiter händigte den Tätern rund 100 Euro in Münzen und kleinen Scheinen aus. Die jungen Männer stopften das Geld in eine mitgebrachte kleine Tüte, die nach Aussagen des Busfahrers „auffallend bunt“ war, und flüchteten.

Der 55-Jährige blieb nach Auskunft von Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster körperlich unverletzt, erlitt aber einen leichten Schock und wird von einer Psychologin betreut.

Drei bis vier vergleichbare Vorfälle gibt es laut Schuster pro Jahr in Bussen der Rheinbahn. Überlegungen, den Fahrerbereich durch Glas zu sichern, gebe es dennoch derzeit nicht: „Dadurch würde der Kontakt zu den Fahrgästen verloren gehen“, sagt Schuster.

Die Rheinbahn tue jedoch bereits viel, um die Sicherheit in den Bussen zu erhöhen. So sind die Fahrzeuge zum Beispiel mit einem Überfallknopf ausgestattet. Wenn der Fahrer diesen drückt, kann die Leitstelle mithören, was im Bus vor sich geht. Schuster: „Bei dem Überfall in Wülfrath war das auch der Fall, jedoch konnte die Leitstelle nicht zweifelsfrei zuordnen, was im Bus passiert.“

Außerdem verfügt der betroffene Bus über Videoüberwachung. „Diese wird nun ausgewertet“, hofft Schuster auf brauchbare Bilder der Kamera. Der Fahrer hat die Täter wie folgt beschrieben: 17 bis 18 Jahre alt, beide dunkel gekleidet, der größere Täter (etwa 1,70 Meter groß) trug einen hellen Schal, der kleinere Mann (etwa 1,65 Meter groß) einen dunklen Schal. Hinweise an die Polizei, Telefon 02058/92 00 63 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort