Zeittunnel: Landrat sichert Wülfrath Hilfe zu

Thomas Hendele sagt zu, dass sich der Kreis Mettmann für den Erhalt des Zeittunnels einsetzen wird.

Wülfrath. „Dieser Landrat mag den Zeittunnel und will ihn mitsichern.“ Landrat Thomas Hendele machte sich auf der CDU-Mitgliederversammlung in Wülfrath für den Erhalt der Einrichtung stark, sagte aber klar, „dass Wülfrath vorlegen muss“.

Der Zeittunnel sei ein wichtiges Ziel direkt am Panoramaradweg, habe viele Besucher im Jahr und sei deshalb erhaltenswürdig. Nun sei es erst einmal gut, dass der Tunnel in diesem Jahr geöffnet werde. „Nun muss die Zeit genutzt werden, diesem Museum eine Perspektive zu verschaffen“, so Hendele. Er begrüßte ausdrücklich die Idee, am Standort Zeittunnel die Wülfrather Museenlandschaft mit dem Niederbergischen Museum zu zentralisieren. „Das klingt wirklich spannend.“ Auch eine Spezialisierung auf das Thema Kalk sei richtig, „und passt zur Idee einer Kalk-Route, wie sie im Gespräch ist“.

Und Hendele sagte zu, dass der Kreis Mettmann die Neuaufstellung des Zeittunnels unterstützen werde, „ohne schon jetzt eine konkrete Summe zu benennen“. Wülfrath dürfe aber nicht damit rechnen, dass der Kreis Teile der Betriebskosten übernehme. Hendele: „Das ist nicht drin.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort