Zeittunnel: „Das ist gut für Wülfrath“

Zum vierten Mal steigt ab dem 27.August das Open-Air-Kino „Tunnelflimmern“. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Wülfrath. Reif für großes Kino: Der Zeittunnel-Vorplatz legt für vier Abende wieder seinen Parkplatz-Charme ab. Ausgeleuchtet von den Kreativen der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft (WüRG) und beschallt durch Bühnenmeister Frithjof Kuhlmann entsteht diese unvergleichliche Kintop-Atmosphäre: Zum vierten Mal steigt das Tunnelflimmern am Zeittunnel. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.

"Das Tunnelflimmern ist eine Gemeinschaftsleistung, keine Aktion eines Einzelnen", sagt Zeittunnel-Chefin Andrea Gellert. Auch das mache den Reiz der Veranstaltung aus. Zu allererst sei Mark Rieder, der Kino-Experte und Mitveranstalter des renommierten Talflimmerns, zu nennen. Federführend hat er auch - mit einem kleinen Team - die vier Filme ausgesucht.

"Für uns ist es wichtig, dass die Altersbeschränkung der Filme die zwölf Jahre nicht überschreitet, weil das Tunnelflimmern vor allem auch eine Familienveranstaltung ist." Das sei eine Konsequenz aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre. "Das Tunnelflimmern ist auf einem guten Weg, sich wirklich etablieren zu können", sagt er und betont, dass die Besucherzahlen kontinuierlich gestiegen sind.

Bis zu 300 Sitzplätze gibt es. Die Stühle werden in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen miteinander verbunden - eine Auflage der Bauaufsicht. So sollen im Fall einer Panik keine Stühle herumfliegen. Auch ein zusätzlicher Fluchtweg ist eingerichtet worden - alles Maßnahmen, die nach dem Unglück auf der Duisburger Loveparade verfügt wurden.

Gute Technik, klare Sicherheitsvorgaben - und eine 60 Quadratmeter große Leinwand: Die Zutaten für ein Freiluftkinoerlebnis stimmen. Ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot - der Vorplatz öffnet ab 19.30 Uhr - fehlt ebenfalls nicht.

Die WüRG (Bier, Soft-Drinks) und Tabakwaren Schlüter (Wein, Prosecco und Der Kalker) sorgen für die Getränke. Dirk Schlüter ist im vierten Jahr dabei. "Das ist auch ein schönes Miteinander alle Beteiligten. Allein das macht Spaß. Darüber hinaus ist Tunnelflimmern beste Werbung und damit gut für Wülfrath." Auch Andrea Gellert bestätigt, dass das Open-Air-Kino längst überregionales Interesse hat. "Das zeigen mir die auswärtigen Anrufer."

Eröffnet wird die Kino-Saison am Freitag, 27.August, um 21Uhr von Bürgermeisterin Claudia Panke. Als erster Film wird die französische Komödie "Willkommen bei den Sch’ties" gezeigt. Am 28. August ist das Fantasy-Abenteuer "Prince of Persia" zu sehen. Am zweiten Wochenende stehen am Freitag der Zeichentrickfilm "Für immer Shrek" und am Samstag das Action-Abenteuer "Robin Hood" auf dem Spielplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort