Wülfrath: Wasserwelt - Plantschen in edler Spüle

Die Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff eröffnete das Schwimmbad nach seiner Sanierung wieder. Ab Samstag ist das Bad wieder für die Bevölkerung zugänglich.

Wülfrath. Glatt wie eine Glasplatte wirkt die Wasseroberfläche in der "Spüle". Bläulich schimmert der Edelstahl auf dem Grund. Schwimmmeister Frank Koch und sein Team haben sich sportiv gekleidet: Poloshirt und Shorts. Schmunzelnd schütteln sie die Hände der Besucher in der Wasserwelt. Sie tragen vornehmlich Dunkles - Zweireiher, Anzüge, Mäntel. Ein Fensterputzer "klebt" außen an der großen Glasfront. Bis zum letzten Moment wird gearbeitet. "Jetzt kann hier wieder geschwommen, getaucht, geplantscht und sauniert werden", freut sich Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff. "Die Wasserwelt ist wieder eröffnet."

Mittwoch um 15.40 Uhr ging das entscheidende Fax im Rathaus ein. Das Hygiene-Institut Gelsenkirchen hatte das Ergebnis der Wasserproben übermittelt. "Alles O.K.", sagt Sport- und Schulverwaltungsamtsleiter Dietmar Ruda. Vertretern von Vereinen, Politik und vor allem Landrat Thomas Hendele stellt Lorenz-Allendorff das Ergebnis der Sanierung vor: "Edel, eleganter Edelstahl - das ist eine zukunftssichere Investition", sagt sie mit Blick ins größte Spülbecken der Stadt.

Wiedereröffnung: Samstag ist von 10 bis 15 Uhr das Bad auch wieder für die Bevölkerung zugänglich - mit einem "Tag des offenen Bades".

Sonnenterrasse: Pfingsten soll auch der Außenbereich wieder geöffnet werden. Bis dahin sollen die Sanierungsarbeiten an der Außenterrasse beendet sein. Die war während der Umbauzeit durch Bautransporte beschädigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort