Wülfrath: Thomas Gerhold - Ein Lächeln für Tim Thaler

Multitalent: Thomas Gerhold hat ein ambitioniertes Pensum: Von Premiere mit der Kantorei bis zum Musical im Sommer 2008.

<strong>Wülfrath. Moderne, geistliche Musik, Heavy Metal und Musical: Der musikalische Kosmos, in dem sich Kirchenmusiker Thomas Gerhold aktuell bewegt, könnte gegensätzlicher nicht sein: Nach den Herbstferien will er eine neue Rockband aus der Taufe heben. Im Dezember plant er mit der Kantorei eine deutsche Uraufführung, und als großes Ereignis bereitet er für 2008 die Inszenierung eines Musicals vor. "Ja, ich habe eine Menge vor", sagt Gerhold bei seinem Besuch im WZ-Pressehaus - und erläutert seine Pläne.

Die "Cantata": Parallel in Wülfrath und in Stockholm

Der einstige Kirchenchor der Evangelisch-reformierten Kirchen gemeinde spielt längst eine andere, gewichtigere Rolle im kulturellen Leben der Stadt. Das spiegelt sich am im Namen wider. "Die Kantorei" nennt Gerhold den Chor, in dem inzwischen 60 Sängerinnen und Sänger im Alter von 14 bis 87 Jahre mitwirken. "Das macht richtig Spaß", schwärmt Gerhold von der Zusammenarbeit, die anlässlich der diesjährigen Adventskammer (am 9. Dezember um 17 Uhr in der Stadtkirche) einen neuen Höhepunkt erleben soll. Dann soll die "Christmas Cantata" von Steve Dobrogosz seine deutsche Uraufführung erleben. Spannend: Am gleichen Tag präsentiert der in Schweden lebende amerikanische Komponist sein Werk in Stockholm.

Schon vor zwei Jahren hat Gerhold in der Adventskammer eine Komposition von Dobrogosz, "Mess", zur Aufführung gebracht. "Ich stehe mittlerweile mit Steve in regem E-Mail-Kontakt." Die "Christmas Cantata" arrangiert Gerhold übrigens um - für Chor, Orchester und Klavier. Dobrogosz hat seine O.K. dafür gegeben.

Mitmachen Wer in der Kantorei im Dezember zur Adventskammer mitsingen möchte, hat jetzt noch die Möglichkeit einzusteigen. "Es sollten aber schon geübte Sänger sein", merkt Gerhold an. Geprobt wird dienstags um 20 Uhr im Gemeindehaus am Pütt.

Gemeinschaft Ende Oktober begibt sich die Kantorei zu einem Probenwochenende in das Essener "Haus am Turm".

Programm Neben der deutschen Uraufführung der "Christmas Cantata" präsentiert der Kinderchor "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Zum Abschluss wird das jubilierende "Transeamus" gesungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort