Wülfrath: Stetige Fortbildung sichert die Qualität in der Wasserwelt

Auf Erfahrung und Kontinuität setzt die Stadt beim neuen Leitungsteam. Gerd Höhndorf ist der neue Betriebsleiter.

Wülfrath. Diese Qualität des neuen Leitungsteams der Wülfrather Wasserwelt ist hausgemacht - und das im positiven Sinn: "Es ist einfach hervorzuheben, dass sich Mitarbeiter des Hallenbades immer fortgebildet haben", sagt Schulverwaltungs- und Sportamtsleiter Dietmar Ruda. Und das schlägt sich exemplarisch im aktuellen Führungstrio wieder.

Betriebsleiter Gerd Höhndorf, der Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Frank Koch, hatte 1977 als Hilfs-Schwimmmeister begonnen, wurde Schwimmmeister in den 1990ern und ist heute Meister für Bäderbetriebe. Diesen Titel darf auch sein Stellvertreter Heiko Dietrich führen. Sabine Ebertz, die Dritte im Bunde, begann 1992 als Badewärterin und ist inzwischen Fachangestellte. Ganz neu im Team seit dem 1. Januar: die 22-jährige Badewärterin Nadin Fiedler.

Mit der Führungsriege setzt die Stadt bewusst auf Kontinuität. Ruda: "Das Team kennt ihre Kunden und umgekehrt. Das macht sich im täglichen Umgang bezahlt." 32000 zahlende Besucher kamen 2007 ins Bad - obwohl es wegen Sanierung drei Monate geschlossen war. Im Januar nutzten 3600 die Angebote der Wasserwelt. "Die erhöhten Eintrittspreise haben nicht dazu geführt, dass Leute zu Hause geblieben sind", betont Ruda.

Kleinere Maßnahmen in der Wassertechnik werden zurzeit im laufenden Betrieb erledigt. Auch für das größere Projekt 2008 soll das Bad nicht geschlossen werden: "Wir wollen die Umkleidekabinen sanieren und erneuern", kündigt Ruda an. 600000Euro sollen dafür im Haushalt bereitgestellt werden.

Betriebsleiter Gerd Höhndorf (49), Meister für Bäderbetriebe, ist seit 1977 im Hallenbad beschäftigt. 31 Jahre ist sein Stellvertreter Heiko Dietrich alt, der seit 2000 im Hallenbad tätig ist. Das Trio komplettiert die Fachangestellte für Bäderbetriebe, Sabine Ebertz (44).

Spender Gesucht werden Sponsoren für eine Tischtennisplatte im Freien - zum Beispiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort