Wülfrath: Sprachkurse - „Freiwillig lernt man besser“

In dem Sprachkurs der Caritas lernen die Teilnehmer mehr als Grammatik und Vokabeln. Die Kursleiterin Renate Möllenberg hält nicht viel von Pflichtkursen.

<strong>Wülfrath. In ihrer Heimat spricht sie Patois, den kreolischen Dialekt von Jamaika. Jamaika aber ist für Merline Samuels mittlerweile weit weg. Seit 2002 lebt sie mit ihrem Mann, einem Deutschen, in Wülfrath. Dass sie die Sprache ihrer neuen Heimat sprechen muss, um wirklich anzukommen in ihrem neuen Leben, war ihr von Anfang an klar. "Ich wollte unbedingt Deutsch lernen, es war aber nicht einfach", sagt Merline Samuels. Nach vielen Kursen und Seminaren fand sie den für sie idealen Unterricht bei Renate Möllenberg.

"Die Pflichtkurse transportieren zu viel Wissen in zu kurzer Zeit"

Die pensionierte Realschullehrerin gibt seit Jahren bei der Caritas Deutschkurse für Ausländer. Die aber lernen bei Renate Möllenberg freiwillig - das ist der ehemaligen Lehrerin besonders wichtig. "Ich halte nicht so viel von den Pflichtkursen. Die versuchen, viel Wissen in zu kurzer Zeit zu transportieren. Freiwillig lernt man meiner Meinung nach viel besser", so die Kursleiterin. An diesem Donnerstag stehen im Anfängerkurs Grammatikübungen auf dem Programm. Zahira Begum versucht, die wenigen Sätze, die vor ihr liegen, auf Deutsch korrekt auszusprechen. Zahira Begum kommt ursprünglich aus Pakistan, seit knapp sechs Monaten lebt sie in Deutschland. Viel versteht die junge Frau noch nichts von den Übungen, die besprochen werden. Trotzdem ist Renate Möllenberg überzeugt, dass Zahira Begum von den gemeinsamen Unterrichtsstunden profitiert. "Je länger und öfter die Teilnehmer zuhören und nachsprechen, umso besser ist ihr Verständnis für die Sprache." Manchmal allerdings kommt auch Möllenberg mit langsamem Vorsprechen nicht weiter. Dann muss sie Händen und Körpersprache, mit Ausflügen ins Englische und Französische versuchen, bei den Kursteilnehmern ein Verstehen zu erreichen. Silvia Villarroel kommt zweimal in der Woche in den Sprachkurs der Caritas. Seit zwölf Jahren lebt sie in Deutschland, sie ist ihrem Mann in dessen Heimat gefolgt. Die Chilenin schätzt nicht nur, dass sie im Kurs Vokabeln und Grammatik lernt, sondern dass sie sich mit Menschen aus anderen Ländern austauschen kann. "Wir feiern zusammen Weihnachten, haben über den Ramadan gesprochen und über Kultur und Geschichte Deutschlands." Für viele der Frauen ist der Kurs auch ein fester Anlaufpunkt in einem manchmal noch fremden Land. Brigitte Knoblauch lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Trotzdem fällt der Polin die Sprache manchmal schwer. Deshalb lernt sie beharrlich weiter. Sie möchte verstehen, was ihre Kinder in der Schule lernen. "Unsere Heimat ist schließlich hier."

Sprachkurse

Caritas: Der Sprachkurs unter der Leitung von Renate Möllenberg findet montags und donnerstags im Kinderhaus, In den Eschen, statt. Von 8.30bis 10Uhr läuft der Anfängerkurs, von 10 bis 11.30 Uhr lernen die Fortgeschrittenen. Infos unter Tel.0211/682553.

Andere Kurse: Auch die Flüchtlingshilfe Inga, Tel.87998, und die VHS, Tel. 910024, bieten deutsche Sprachkurse für Ausländer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort