Wülfrath: Spielgruppe - Training für den Kindergarten

Im Mini-Club im Familienzentrum Ellenbeek lernen Kleinkinder schrittweise die Trennung von Mama.

<strong>Wülfrath. "Wann kommt meine Mama wieder?", fragt Jan mit leiser Stimme. "Gleich, das macht sie doch immer", beruhigt Margit Hassel-Bähr den Zweijährigen. Beim Spielen mit den anderen Kindern verfliegt der kleine Sehnsuchtsanflug dann auch schnell wieder. Jan besucht mit neun weiteren Kindern ab eineinhalb Jahren einmal in der Woche von 9 bis 11.30 Uhr den Mini-Club im Kinder- und Familienzentrum in der Kindertagesstätte Ellenbeek.

Eltern und Kinder gehen für einen Vormittag getrennte Wege

Seit Januar hilft die erfahrene Erzieherin Margit Hassel-Bähr Eltern und Kindern, sich Schritt für Schritt voneinander zu lösen - eine Vorbereitung auf die Kindergartenzeit. "Mutter-Kind-Angebote gibt es en masse. Der Mini-Club ist in dieser Form aber einzigartig", sagt Hassel-Bähr über das VHS-Angebot.

In der Zwischenzeit haben die Mütter frei und können in Ruhe den Haushalt machen, einkaufen oder zum Friseur oder ins Fitnessstudio gehen. Auch Silvia Franzmeier hat ihren Sohn Simon im Mini-Club angemeldet. "Ich weiß, dass er hier sehr gut betreut wird", sagt sie und ergänzt: "Jetzt hat mein Sohn auch die Freiheit, ohne mich mit anderen Kindern zu spielen."

Werdegang: Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin hat Margit Hassel-Bähr mehrere Kindergärten in NRW geleitet. Die Mutter zweier Kinder hat zwölf Jahre lang Mutter-Kind-Spielkreise bei der VHS gegeben, bevor sie Anfang des Jahres den Mini-Club gründete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort