Wülfrath: Sensible, mündige Patientinnen erleichtern die Behandlung von Krankheiten

„Frauen stärken und informieren“ heißt eine neue Reihe im Herminghaus-Stift. Den Auftakt macht ein Brust-Tastseminar.

Wülfrath. Gewünscht wird: die mündige Patientin. "Je besser die Frau informiert ist, umso frühzeitiger kann die Behandlung einsetzen", sagt Dr. Jörg Falbrede. Er ist Chefarzt der Frauenklinik Vogelsangstraße und Leiter des dortigen Brustzentrums.

Frauenklinik und das Gesundheitszentrum im Herminghaus-Stift starten im November die Kampagne "Frauen stärken und informieren". Falbredes Wunsch: "Die Frauen sollen sensibler für Krankheitsbilder gemacht werden."

Zum Auftakt der neuen Reihe sind Wülfratherinnen am Mittwoch, 5. November, 15 Uhr, zu einem Brust-Tastseminar ins Herminghaus-Stift eingeladen. Mitarbeiterinnen des Brustzentrums erläutern anhand von Modellen, wie die weibliche Brust getastet werden muss, um möglicherweise Veränderungen erkennen zu können. Für Falbrede ist das Vorbeugung pur.

"Häufig sind wir als Ärzte zu spät dabei", sagt er. Je weiter der Zeitpunkt der Diagnose nach vorne rückt, umso größer konnte eine aussichtsreiche Behandlung sein. Mit dem Brust-Tastseminar soll "die Sensibilität für die eigene Brust erhöht werden". Und Falbrede weiß, "dass es für die Behandlung einfacher ist, wenn Patientinnen aufgeklärt sind".

In Wuppertal haben in den vergangenen Jahren fast 3000 Frauen diese Tastseminare besucht. "Der Bedarf ist da", betont Dr. Eva Buchheit. Die Gynäkologin, die als Praxisvertretung aktuell am Herminghaus-Stift tätig ist, hat erkannt, dass "viele Frauen verunsichert sind.

In den Seminaren kann diese Unsicherheit genommen werden". Eben weil diese sehr praxisnah sind. Dr. Falbrede versichert, dass in der Kampagne auf hochwissenschaftliche Frontalvorträge verzichtet wird. Denn: "Jeder soll es ohne Fachkauderwelsch verstehen können." Wichtig sei zudem, mit den Frauen ins Gespräch zu kommen.

Erfahrungsgemäß kommen Frauen von 30 bis 80 Jahren zu diesen Seminaren, mit Frauen um die 50 als größte Gruppe. Falbrede kann sich auch vorstellen, dass solche Seminare in Firmen durchgeführt werden. "Es können sich aber auch Gruppen für das Seminar anmelden."

Weitere Themen, die in der Reihe "Frauen stärken und informieren" behandelt werden sollen: "Osteoporose - was bewirken die Hormone, wie hilft die richtige Ernährung, wann gezielte Bewegung", "Rund um die Geburt - die Möglichkeiten moderner Geburtshilfe" und ein Themenabend "Klimakterium".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort