Wülfrath: Majestäten strahlen mit der Sonne um die Wette

Brauchtum: Der Schützenverein krönt Hartmut I. und macht Lutz Michael zum Ehrenmitglied.

Wülfrath. Für einige Momente steht nicht das Königspaar im Mittelpunkt. Und dennoch steht der Saal kopf. Stehende Ovationen gibt es für einen, "der es wie kein anderer verdient hat", wie Axel Paul sagt. Der Vorsitzende des Schützenvereins bittet Lutz Michael auf die Bühne, der soeben zum Ehrenmitglied ernannt worden ist. "Da hab’ ich Tränen in den Augen", gesteht der Geehrte, der über alles Gerührte.

Die Ehrung ist ein emotionaler Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes, das als eins der am besten besuchten in die Geschichte eingehen wird. "Ob im Saal oder im Foyer an der Theken. Immer war es voll mit Menschen", blickt Lutz Michael stolz herum. Der Erfolg des Festes ist auch sein Erfolg. "Der Lutz organisiert das alles. Er ist der Macher", betont Paul.

Insgesamt, streicht ein sichtbar zufriedener Axel Paul heraus, dass das Schützenfest aber ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins sei. "Unsere Mitglieder stemmen das. Und dafür gebührt allen Dank." Und: "Wir können uns auf unsere Leute hundertprozentig verlassen", sagt Paul. 2.Vorsitzender Hubert Glück nickt lächelnd.

Im Mittelpunkt des Bürgerballs steht aber die Inthronisierung der neuen Majestäten. Hartmut Deussen löst Wolfgang Fahl ab - und das mit einem Donnerschlag. Bühnenmeister Fritjof Kuhlmann erweist sich einmal mehr als effektvoller Zeremonienmeister, der die Pyrotechnik beherrscht.

Und als Hartmut I. und seine Dorothee I. gekrönt werden, ist das feuerspeiende Spektakel perfekt. Die Gäste der befreundeten Vereine aus dem niederbergischen Raum sind ebenso begeistert wie die treuen Schützenbrüder und -schwestern aus Eschwege, Bremen und Berlin. Auch Prinz Daniel Fahl spendet Beifall.

In seiner Rede lässt Axel Paul ein besonderes Geburtstagskind nicht unerwähnt: Im November wird die Stadthalle 80 Jahre alt. Den Vertretern aus Rat und Verwaltung gibt er seinen Wunsch mit auf den Weg, "dass wir auch noch den 100. Geburtstag feiern können". Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff sagt zu, dass sie dafür Sorge tragen möchte.

Apropos Bürgermeister: Das Schützenfest ist auch Wahlkampf. Nicht nur die Amtsinhaberin ist in Saal und Festschrift präsent. Auch Herausforderer Thomas Görtz (CDU) feiert mit und grüßt in der Festschrift. Und der bekennende Traditionsschütze lässt sich nicht lange überreden und nimmt das Aufnahmeformular mit. Paul freut sich: "Wir haben neun neue Mitglieder auf dem Fest gewonnen. 153 haben wir jetzt insgesamt."

Mit Kaiserwetter geht es Sonntag weiter: Erst ein zünftiges Frühstück, dann der Zug mit Parade vor dem alten Rathaus: 16Vereine und drei Spielmannszüge machen mit. Dazu strahlen die Deussens mit der Sonne um die Wetter...

Das Schützenfest 2008 wird heute um 19 Uhr in der "Goldenen Kugel" mit dem so genannten "Staatsanwalt" beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort