Wülfrath: Eine Leseratte steht an der Spitze der Förderer

Die Standesbeamtin Andrea Pabst übernimmt den Vorsitz beim Förderverein Bücherei. Sie will das Interesse am Buch steigern.

Wülfrath. "Ein Geschenk hab’ ich noch für dich", lacht Petra Weskott bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Wülfrather Medienwelt. Drei zum zerbersten gefüllte Aktenordner überreicht sie daraufhin ihrer frisch gekürten Nachfolgerin Andrea Papst.

Zehn Jahre lang war Petra Weskott Vorsitzende des Fördervereins und gibt dieses Amt nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab. Dem Lehrerinnen-Beruf und dem Fraktionsvorsitz bei den Grünen wolle sie sich nun intensiver widmen.

Dem Förderverein bleibt sie aber als treues Mitglied erhalten. Für ihr langjähriges Engagement und ihre viel gelobte Hartnäckigkeit dankte Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff und schenkte ihr eine Wülfrath-Tasse.

Mit Andrea Papst erhält der Förderverein eine würdige Nachfolgerin. Schon seit über zehn Jahren ist die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung dem Verein als Mitglied eng verbunden. Ihre Motivation und ihren persönlichen Einsatz für den Förderverein konnte sie als stellvertretende Vorsitzende vier Jahre lang unter Beweis stellen. "Ich habe schon als kleines Mädchen super gerne und vor allem viel gelesen", sagt Andrea Papst über ihr liebstes Hobby.

Daraus sei auch der Wunsch, sich in diesem Bereich nützlich zu machen, entstanden. Die Leseförderung von Kindern, eine finanzielle Unterstützung der Wülfrather Bücherei und das Interesse der Menschen an dem Medium Buch aufrecht zu erhalten, zählt die gebürtige Wülfratherin in ihrem Amt weiter zu den wichtigsten Zielen des Fördervereins.

Bei der Planung der Veranstaltungen für das kommende Jahr werden die bekannten Aktionen beibehalten - "Crazy, Jugend liest", zwei Bücherflohmärkte und hochkarätige Literaturveranstaltungen wird es auch 2009 geben. "Bei den Veranstaltungen setze ich auf Altbewährtes. Aber ich bin natürlich auch offen für neue Ideen", sagt Andrea Papst.

Zur Stellvertreterin wählt der Förderverein Renate Haarhaus. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt des Kassenwarts. Nach zehn Jahren tritt Günter Hallmann zurück und schafft so Platz für seine 20 Jahre junge Tochter Julia. Vorher merkte er allerdings noch an, dass die Mitgliederzahl in der letzten Zeit etwas geschrumpft ist. Knapp 70 sind es aktuell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort