Wülfrath: „Hitlerjunge Salomon“ spricht mit Schülern

Nach den Sommerferien wird der 84-jährige Jude Sally Perel in Wülfrath erwartet.

Wülfrath. Er war der Hitlerjunge Salomon: Sally Perel. Im September wird der heute 84-Jährige in Wülfrath erwartet - zu einem Schulen und Kirchengemeinden übergreifenden Projekt. Initiiert hat das Jürgen Müller-Späth. Oberstudienrat am Städtischen Gymnasium.

Müller-Späth handelt aus Überzeugung. Ihn lässt die Erinnerung nicht ruhen - die Erinnerung an die Schrecken im Dritten Reich. Und er möchte, dass die Greueltaten nicht in Vergessenheit geraten. Das sorgt am Gymnasium für diese besondere Kultur im bewussten Umgang mit dem Dritten Reich. Der Schüleraustausch mit Israel, die Treffen mit Itzchak Belfer, einem Kind aus dem Waisenhaus von Janusz Korzcak, und die regelmäßigen Fahrten nach Weimar und Buchenwald sind Beispiele. Und jetzt Sally Perel.

In diesem Mai war Perel Gast des Gymnasiums Hochdahl. Müller-Späth erlebte das Gespräch mit. "Unvorstellbar: Mehr als 300 Schüler haben konzentriert und voller Interesse zugehört. Das hat mich schon überrascht", sagt er im WZ-Gespräch. Und dieses Erlebnis hat ihn motiviert, "etwas ähnliches in Wülfrath auf die Beine zu stellen".

Perel wurde 1925 in Peine geboren. Im Alter von zehn Jahren flüchtet er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten mit seiner Familie nach Lodz. Als die deutschen Truppen in Polen einrücken, flieht er mit seinem Bruder nach Russland. Die Eltern bleiben im Ghetto zurück, sterben dort. Perel fällt in die Hände der Wehrmacht. Vor Angst sagte er damals: "Ich bin Volksdeutscher." Sein Name: Josef Perjell. Und so rettet der Jude Sally sein Leben in der Haut des Hitlerjungen Josef. Das Buch "Ich war Hitlerjunge Salomon" ist die autorisierte Biographie - die Vorlage für den Oscar-nominierten Film "Hitlerjunge Salomon".

Geschichte aus erster Hand: Das fasziniert Oberstudienrat Müller-Späth. An Perels Besuch sind neben dem Gymnasium auch die Theodor-Heuss-Realschule und die Hauptschule Wolverothe beteiligt. Ebenso machen die Kirchengemeinden mit Pastor Klaus-Peter Rex an der Spitze als Organisator mit, finanzieren zum Beispiel eine Übernachtung Perels.

Aus Berlin wird Perel nach Wülfrath anreisen. Am Sonntag, 27. September (Bundestagswahl, wird ab 14 Uhr eine öffentliche Veranstaltung im Gemeindehaus am Pütt stattfinden. Der Film wird gezeigt, Perel wird sprechen. Am 28. September wird es Termine mit Schülern aller beteiligten Schulen geben, ebenso am Tag darauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort