Wülfrath: 2467 Unterschriften für die Schulsozialarbeit

Der Jugendhilfe- und Schulausschuss appelliert an den Landtag, die im Schulgesetz zu verankern. Bisher ist dies eine freiwillige Leistung der Stadt, die sie sich nicht mehr leisten kann.

Wülfrath. Beim Thema Schulsozialarbeit ließ sich sogar Marc Ratajczak blicken. Der CDU-Landtagsabgeordnete war nur einer von vielen Gästen, die am Dienstag auf den Zuhörerplätzen im Sitzungssaal des Rathauses Platz nahmen.

Bilanz Schulsozialarbeit gibt es seit fast zehn Jahren in Wülfrath. 1998 wurde sie in der Angerschule eingeführt, seit 2001 gibt es sie an allen Grundschulen, seit 2002 auch an der Hauptschule Wolverothe.

2006 Im vergangenen Jahr wurden 133,5 Stunden Schulsozialarbeit in der Woche geleistet, mit denen 1225 Kinder erreicht wurden.

Schwerpunkte Die Arbeitsschwerpunkte liegen auf der sozialen Gruppenarbeit und der Beratung von Kinder, Jugendlichem, Eltern, Familien und Kollegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort