Wolfgang Preuß führt SPD-Liste an

Sozialdemokraten stellen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai auf.

Wolfgang Preuß führt SPD-Liste an
Foto: nn

Wülfrath. „Ich bin 58 Jahre und wieder da“, sagt Bettina Molitor und strahlt übers ganze Gesicht. Dabei war die Sozialdemokratin gar nicht so ganz weg, hat im Ortsvereinsvorstand weiter mitgemischt. Nur nicht im Rat der Stadt Wülfrath. In den will sie im Mai wieder einziehen. Molitor ist der prominenteste „Neuzugang“ auf der Kandidatenliste der SPD, die auf der Mitgliederversammlung im Awo-Heim einstimmig beschlossen wurde.

Einen Bürgermeister-Kandidaten haben die Genossen auf der Versammlung vor 25 Parteimitgliedern nicht präsentiert. „Wir sind noch in Gesprächen“, so Vorsitzender Wolfgang Preuß auf Nachfrage. Somit ist unverändert offen, ob die Partei einen eigenen Bewerber ins Rennen schicken, einen Kandidaten unterstützen oder auf eine Nominierung verzichten wird. Eine Entscheidung solle nun aber zügig getroffen werden. Preuß: „Wir warten nicht bis April.“

Mit acht Personen ist die SPD aktuell im Rat vertreten. 21,75 Prozent hatte sie 2009 bei der Kommunalwahl geholt. Das Ergebnis solle besser werden. Preuß: „Wir wollen Wülfrath sozialdemokratischer gestalten.“ Die Reserveliste führt er an. Ihm folgen Fraktionsvorsitzender Manfred Hoffmann und Tabea Hoffmann. Die „Top Ten“ werden komplettiert durch Axel C. Welp, Bettina Molitor, Jochen Czerwonka, Angela Nadolski, Hans-Jürgen Ulbrich, Detlef Gatermann und Uta Prem.

Hoffmann ist mit dem Team glücklich: „Das ist vielfältig, wie in keiner anderen Partei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort