Wieder Rost an der Wasserwelt-Fassade

Hallenbad und Sauna bleiben ab Mittwoch bis zum 7. Januar 2013 geschlossen.

Wülfrath. Am kommenden Dienstag, 11. Dezember, endet die Badesaison in der Wülfrather Wasserwelt. Traditionell nutzt die Stadt das Jahresende, um Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Das ist in der Regel Routine — zum Jahreswechsel 2012/13 allerdings mit einer Unbekannten: dem Rost an der gläsernen Außenfassade.

„Der Rost in der Konstruktion ist ja nicht neu“, sagt Dietmar Ruda, Abteilungsleiter Bildung und Sport. Immer wieder traten in der Vergangenheit Stellen auf. „Auf Dauer ist es nicht damit getan, den Rest zu entfernen. Das ist nicht sinnvoll“, sagt er im WZ-Gespräch. Deshalb zieht die Stadt diesmal den Hersteller der Fassade hinzu.

Die Glasfassade der Wasserwelt ist eine besondere Konstruktion. Sie ist beheizt. In den Rahmen läuft Wasser. Da könnte das Problem liegen. „Wir erwarten nichts Gravierendes“, so Ruda.

Ansonsten stehen reguläre Wartungsarbeiten an, die aus dem Finanztopf der allgemeinen Bauunterhaltung finanziert werden. „Das sind eher Kleinigkeiten“, merkt Ruda an. So müssen zum Beispiel Fliesenschäden beseitigt, Dehnungsfugen erneuert und Unterwasserscheinwerfer ersetzt werden. Daher muss auch das Wasser aus dem Edelstahlbecken gelassen werden. So können dann das Becken und die sogenannten Schwallwasserbecken gründlich gereinigt werden. Auch die Instandsetzung von Duscharmaturen sowie Veränderungen an der Filteranlage stehen an.

Hallenbad und Sauna bleiben ab Mittwoch, 12. Dezember, bis Montag, 7. Januar, geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort