Weihnachtsmarkt: Lichterglanz und erste Schneebällchen

Wülfrath. Adelheid Heiden (Bürgerverein Wülfrath) und Christian Campe (Wülfrath pro) strahlen um die Wette. Ihr Blick geht in die Höhe. Freitag, 17 Uhr: Nun brennt auch die letzte der 18 Lichterketten in der Fußgängerzone (Foto links) . Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause hat Wülfrath wieder eine Weihnachtsbeleuchtung.

Die Vereine hatten die Aktion „Lichterglanz“ vor einem Jahr gestartet. Rund 12 000 Euro wurden gesammelt. „Und die Sammlung geht weiter.“ Einige hundert Euro sind bereits auf dem Spendenkonto — der Grundstock für die Erweiterung der Beleuchtung im kommenden Jahr. Zeitgleich wird der diesjährige Herzog-Wilhelm-Markt eröffnet. „Man muss sich noch zurechtfinden“, sagt Fördervereins-Vorstand Boris von Dombrowski mit einem Augenzwinkern.

Als problematisch erweist sich die wegen der Sicherheitsauflagen seitens der Stadt mittels eines Pollers leicht verengte Zufahrt zum Kirchplatz. Wagen, die Güter und Musikanlage transportieren, kommen kaum auf den Platz. Auch die Gitter vor den Zugängen zum Kirchplatz sind gewöhnungsbedürftig. Die Menschen lassen sich aber davon nicht in ihrer guten Laune beirren — und genießen schon um kurz nach 17 Uhr die erste Runde Schneebällchen der Saison beim Sportlertreff (Foto rechts). Am Samstag geht es auf dem Herzog-Wilhelm-Markt mit folgendem Programm weiter: 12 Uhr Offizielle Eröffnung, 17.30 Uhr Back’n Fill, 18 Uhr Vivien Heymann (Schlager), 19 Uhr Karaoke „Wülfrath singt selbst“; am Sonntag steht ab 12.30 Uhr der Melodia-Chor auf der Bühne, ab 19 Uhr Groovin’ Stew. TTR/Fotos: Simone Bahrmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort