Velbert: MECU - Familienfreundlichstes Unternehmen 2008 ausgezeichnet

Die Firma MECU ist Velberts familienfreundlichstes Unternehmen 2008. Im ersten Wettbewerb des Bündnisses für Familie wurden außerdem Witte und die Diakonie ausgezeichnet.

Velbert. Die Witte Automotive GmbH, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Niederberg und allen voran die Firma MECU-Metallhalbzeug GmbH können sich ab sofort mit einem neuen Aushängeschild schmücken: Sie sind gestern als familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet worden.

Unter dem Titel "Erfolg Familie" hatte die Stadt im Rahmen des Bündnisses für Familie im Sommer zum ersten Mal einen Wettbewerb für Unternehmen ausgelobt. Elf Firmen interessierten sich, zehn nahmen letztendlich teil.

Ein durchaus beachtliches Ergebnis, wie Alexandra Wachendorfer, Referentin des bundesweiten Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie" und Jurymitglied, gestern bei der Preisverleihung sagte. Denn an einem vergleichbaren Bundeswettbewerb hatten sich 500 Unternehmen beteiligt - in Relation zur Velberter Einwohnerzahl hätte es bei gleicher Resonanz 8000 bis 10000 sein müssen.

Nicht große Konzepte, sondern in der Regel individuelle, pragmatische Lösungen sind es, die Müttern und Vätern helfen, Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren. Diese Ideen zu sammeln und in die Breite zu tragen, sei das eigentliche Ziel des Wettbewerbs, sagte Erster Beigeordneter Holger Richter.

Witte beispielsweise bietet seinen 1047 Beschäftigten (davon 30 Prozent Frauen) flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeit und gegebenenfalls auch Telearbeitsplätze. Das Diakonische Werk (106 Mitarbeiter, davon 82 Prozent Frauen) hat Konzepte zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit entwickelt und unterstützt auch den Einsatz in der Pflege von Angehörigen.

Als besonders vorbildlich sah die Jury aber das Unternehmen MECU-Metallhalbzeug GmbH an. Insgesamt 104 Mitarbeiter beschäftigt MECU an fünf Standorten in Deutschland - 86 davon in Velbert. 1986 von J. Peter Lindner gegründet, sind die Velberter heute ein gefragter Großhändler von vorgefertigten Rohmaterialformen (Bleche, Stangen, Rohre, Profile) aus Metall. Sabine Lindner-Möller leitet das Unternehmen zusammen mit ihrem Vater.

"Ausschlaggebend ist wohl, dass bei uns die Familienfreundlichkeit gelebt wird", sagte die Geschäftsführerin. Sie ist selbst Mutter von zwei heute fünf und sieben Jahre alten Kindern, die sie jeweils bis zu deren erstem Lebensjahr mit ins Büro brachte. Danach fand sie eine Betreuungseinrichtung für Kleinkinder.

Die Vermittlung von Betreuungsplätzen, ein Belegplatz im Kindergarten "Junior-Welt" und flexible Arbeitszeitlösungen für junge Mütter (und Väter) sind deshalb bei MECU selbstverständlich. "Wenn man nicht sicher ist, dass die Kinder gut betreut werden, kann man nicht in Ruhe arbeiten", weiß Sabine Lindner-Möller schließlich aus eigener Erfahrung.

Ein Entspannungsraum im Betrieb, Entspannungs- und Gesundheitskurse sowie gemeinschaftliche Mitarbeiteraktivitäten gehören bei dem Unternehmen ebenfalls zum Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort