Velbert: Eltern lernen Erziehen

In der „Elternschule“ bekommen Mütter, Väter und Pädagogen praktische Tipps für den Erziehungsalltag. 2000 Eltern haben bereits die Schulbank gedrückt.

<strong>Velbert. Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind ins Trotzalter kommt? Wann kann ich nachgiebig sein, wann muss ich hart bleiben? Wie begegne ich meinem pubertierenden Teenager? Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen wird für Eltern immer schwieriger - nicht zuletzt, weil schwindende soziale Erfahrungen, wie sie früher im Zusammenleben mit Geschwistern, Großeltern oder Nachbarschaften vermittelt wurden, einer steigenden Unsicherheit über den "richtigen" Erziehungsweg gegenüberstehen.

Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Beratungsstellen

Hier setzt seit sieben Jahren die Velberter "Elternschule" an. Volkshochschule, Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM) und Stadt als federführende Organisatoren stellten jetzt das neue Programm vor. Neben dem Klinikum Niederberg ist nun auch das Lokale Bündnis für Familie als Kooperationspartner dabei. Daneben arbeitet die Elterschule aber auch mit Schulen, Kindergärten und Beratungsstellen zusammen. Ziel ist es, Eltern bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, ihre Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen.

Die aktuellen Diskussionen um jugendliche Gewaltausbrüche und vernachlässigte Kinder verdeutlichen den Stellenwert der Elternschule: "Prävention vor Intervention" beschreibt Holger Richter das Prinzip, frühzeitig Hilfen anzubieten, bevor aus kleinen Problemen echte Schwierigkeiten erwachsen. "Die Elternschule ist kein Allheilmittel, aber ein Baustein, um im Vorfeld entgegenzuwirken", so der Sozialdezernent.

"Erziehung ist in allen Schichten ein Problem", unterstreicht Willi Knust. Indem die Veranstaltungen an bekannten Stellen vor Ort - Kindergarten, Schule, Stadtteilzentrum - angesiedelt sind, soll die Hemmschwelle zur Teilnahme gesenkt werden. "Wir erreichen auch sozial schwächere Familien", so der SKFM-Geschäftsführer.

Kooperationsprojekt Die Elternschule wurde 2001 von der Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus und dem Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Velbert (SKFM) in Kooperation mit der Fachabteilung Jugend, Familie und Soziales sowie der Frauenbeauftragen der Stadt Velbert ins Leben gerufen.

Neuer Veranstaltungskatalog Das aktuelle Frühjahrsangebot der Elternschule umfasst 20 Kurse, vier Musikgartenangebote, zwei Spielgruppen sowie zwei Selbstbehauptungskurse für Jungen und Mädchen. Erstmals wird außerdem gemeinsam mit der Musik- und Kunstschule eine Musikgruppe für werdende Eltern angeboten.

Info Die neue Broschüre der Elternschule liegt unter anderem bei VHS, SKFM und den Servicebüros der Stadt aus. Rückfragen und Anmeldungen bei der VHS unter 02051/949611.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort