Velbert - Bürgerhaus Langenberg: Umbaukosten jetzt bei 8,3 Millionen Euro

Auch in Langenberg wird’s teurer – unter anderem, weil das Gebäude bei einer neuen Messung um 540 Quadratmeter „gewachsen“ ist.

Velbert. Die Sanierung des Bürgerhauses in Langenberg verteuert sich voraussichtlich um fast zwei Millionen auf rund 8,3Millionen Euro. Eine der Ursachen: Die so genannte Bruttogeschossfläche (BGF) ist um knapp zwölf Prozent größer als ursprünglich aus den Bauakten ersichtlich.

Asbestbelastung Bei einer Brandschau im Herbst 2003 wurde im Bürgerhaus eine Asbestbelastung festgestellt. Bei der folgenden Begutachtung stellte sich zudem heraus, dass die Decken-/Dachkonstruktion im kleinen Saal erneuert werden muss.

Schließung Aufgrund der gesetzliche Vorgaben wurde das Haus zum 30. Juni 2006 geschlossen. Nach entsprechenden Ausschreibungen und Planungen hat die Asbestbeseitigung im Oktober begonnen.

Kernsanierung Über die Schadstoffbeseitigung hinaus ist eine Kernsanierung des Gebäudes beschlossen. Dazu gehört unter anderem die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zu allen Etagen (Aufzug), außerdem die Erneuerung der Bühnen- und Klimatechnik.

Kosten Durch Verzicht auf eine Sportnutzung im Mehrzweckraum (dafür ist eine Ersatzhalle als Anbau an der Schule Donnerstraße beschlossen) und Beschränkung der Bühnentechnik auf das Notwendige wurde die Kalkulation von ursprünglich knapp 8,3 Millionen Euro auf 6,4Millionen Euro (1400 Euro pro Quadratmeter BGF) gesenkt, jetzt klettert sie wieder auf den Ursprungswert.

Zeitplan Obwohl noch immer über Planungsfragen diskutiert wird, soll die Hauptbaumaßnahme im Frühjahr 2008 begonnen werden. Die Wiedereröffnung des Hauses ist für Frühsommer 2009 vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort