Turnhalle Grundschule Ellenbeek: Wiedereröffnung

Rund 500 000 Euro wurden investiert. Ab Montag soll die Halle wieder geöffnet werden.

Wülfrath. Die Turnhalle der Grundschule Ellenbeek wird am kommenden Montag wieder geöffnet, „Wenn die Farbe tatsächlich getrocknet ist und nichts abblättert“, fügt der 1. Beigeordneter und Kämmerer Rainer Ritsche eine Einschränkung hinzu. Die wichtigste Nachricht jedoch: „Die PCB-Sanierung ist erfolgreich abgeschlossen worden.“ Das belegen laut Ritsche jüngste Messungen.

Mit der Wiedereröffnung der Halle, die neben der Schule unter anderem auch der Kreissportbund und die Volkshochschule für Angebote nutzen, geht eine lange Leidenszeit zu Ende. Dabei hatten die Verantwortlichen nicht nur mit der PCB-Belastung zu kämpfen. So sorgte ein Wasserschaden in der Halle für weitere Verzögerungen. In der Summe wurden in den vergangenen Monaten rund 500 000 Euro in das Gebäude gesteckt.

2011 war der gefährliche, giftige Weichmacher in der Ellenbeek entdeckt worden. Betroffen waren neben der Gymnastikhalle auch der Abstellraum und Teile des Verwaltungstrakts der Schule. Erste Sanierungsmaßnahmen waren nur teilweise von Erfolg gekrönt gewesen.

Die Turnhalle wurde seit dem Sommer 2011 fast „auf links gedreht“ — so viel wurde dort verändert und erneuert. Die kleinteilige Holzdecke wurde in mühevoller Arbeit abgehangen, Wände abgeklopft, Heizkörper demontiert und eine neue Deckenheizung installiert. Rundum hat die Halle einen Prallschutz bekommen. Der Trakt hat außerdem neue Fenster erhalten.

Dass bei diesem Aufwand ein neuer Anstrich fällig wurde, überrascht daher keinesfalls. „Man wird die Halle kaum wiedererkennen“, hatte im vergangenen Sommer noch der Schulverwaltungsamtsleiter Dietmar Ruda in einem WZ-Gespräch gesagt. Tatsächlich wirkt die Halle heller und freundlicher. Auch die Nebenräume wurden durchsaniert. In diesen Tagen werden noch neue Markierungen auf den abgeschliffenen Parkett-Hallenboden aufgetragen. Dann ist die Halle wieder „sportlich“.

Mit bis zu 3000 Nanogramm war die Raumluft pro Kubikmeter PCB-belastet. 300 Nanogramm waren als Ziel zu erreichen. „Und diese Zielwerte haben wir inzwischen deutlich unterschritten“, kann Ritsche belegbare Erfolge der Sanierung vorweisen.

Birgit Haske, Leiterin der Grundschule, freut sich auf jeden Fall „nach dieser langen Zeit“, wieder mit den Klassen in die Halle zu können. Ausweichquartiere waren zuletzt nicht nur die Halle Goethestraße, sondern auch der Schulhof und der Grünzug Ellenbeek. „Jetzt, wo es kälter und ungemütlicher wird, ist es schön zu wissen, dass die Halle wieder zu nutzen ist“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort