Trainerin bringt junge Mütter in Bewegung

Verena Arnz hat nach der Geburt ihres dritten Kindes einen Neustart gewagt und als Trainerin für junge Mütter ihr Glück gefunden.

Wülfrath. Dass man nach einer Schwangerschaft bei der eigenen Fitness erst einmal wieder bei Null anfängt, weiß Verena Arnz aus eigener Erfahrung. Sie ist Mutter von drei Kindern. Neben der Herausforderung das richtige Sportangebot zu finden, ist das größere Problem oft, den Sport in den Alltag mit einem kleinen Baby zu integrieren. Und so stieß sie auf das Konzept von Fit Dank Baby. Es wurde 2007 in Augsburg entwickelt und wird seit 2010 in Lizenz vergeben.

„Ich habe meine Erfüllung gefunden“, sagt die studierte Betriebswirtin, die 2011 den Weg in die Selbstständigkeit wagte und sich zur Kursleiterin zertifizieren ließ. Inzwischen leitet sie sieben Kurse, einer davon findet Mittwochvormittag im Stadtpark rund um das Kriegerdenkmal statt. „Nach einem umfassenden Aufwärmprogramm walken und joggen wir durchs Grün.“

Verena Arnz, Fitnestrainerin für junge Mütter und selbst Mutter von drei Kindern.

Wer dabei quer durchs Gelände einen Buggy schiebt, spürt anschließend, was er getan hat. Viele Mütter wollen nach der Geburt ihres Babys schnell wieder fit werden — und stoßen an ihre körperlichen Grenzen. Bevor sie Sport treiben können, sollten Frauen ihren Körper erst einmal stabilisieren. „Beckenbodentraining und Rückbildungsgymnastik sind ganz wichtig“, sagt Verena Arnz. In erster Linie, so beschreibt die Dreifachmutter, wird in den verschiedenen Kursen „die Intensität der Kraftübungen durch Einbeziehung der Kinder erhöht“.

Je nach Lebensalter schwingen die Babys in speziellen Haltegurten mit oder werden bei Hebeübungen — natürlich abgesichert — bespaßt. Manche der spielerischen Übungen für die Babys hat die 34-jährige gebürtige Düsseldorferin selbst weiterentwickelt. Ob sich das in der Praxis bewährt, testet sie zu Hause. „Das probiere ich dann gerne an meinen eigenen Kindern aus“, sagt sie. So werden die Kinder der 34-Jährigen — sie sind inzwischen sieben, fünf und knapp drei Jahre alt — zum Fitness-Assistenten.

Einen sprichwörtlichen Schuss in den Ofen gab es beim Ausprobieren der neuen Übungen noch nie, sagt sie. Eher die Aufforderung zum Weitermachen. Aber selbst eine überzeugte und leidenschaftliche Mutter braucht mal eine Pause. Arnz: „Beim Joggen tanke ich Energie, beim Yoga komme ich zur Ruhe und schöpfe Kraft.“

Neben ihrem Beruf als Fit-dank-Baby-Seminarleiterin plus der Aufzucht und Pflege des eigenen Trios versucht sie, sich auch mal mit Freunden zu verabreden und ganz bewusst Zeit mit ihrem Mann zu verbringen. Zuletzt ging es für drei Tage zum Wandern und Ausspannen in den Harz — eine Auszeit von der Doppelbelastung. „Es ist wichtig, ab und zu an sich selbst zu denken“, sagt sie. Denn wie kann eine Mutter aus dem Vollen schöpfen, wenn sie innerlich leer ist? „Jeder hat sein eigenes Lebensmodell, das sollte jeder ohne gesellschaftlichen Druck von außen realisieren.“ Spaß an dem, was man tut, hilft gewaltig. Und den hat Verena Arnz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort