Teil der Goethestraße gesperrt

Zwischen Wiedenhofer Straße und Schulstraße wird der Kanal erneuert. Nur Busse und Rettungsfahrzeuge dürfen durchfahren.

Wülfrath. Und noch ’ne Baustelle: In der kommenden Woche rücken die Bagger an der Goethestraße an. Im Bereich zwischen Wiedenhofer Straße und Schulstraße wird der Kanal erneuert. Aus diesem Grund wird dieses Teilstück der Goethestraße vor der Wasserwelt schon ab Montag, 5. September, voraussichtlich bis Ende Oktober für den Individualverkehr gesperrt.

Im Spring wird nach und nach erkennbar, wie die künftige Optik sein wird. Auf dem Heumarkt liegt eine Probepflasterung. In der Fußgängerzone stehen weitreichende Aufbrüche bevor. Und aufgerissen wird jetzt auch die Goethestraße. Es ist nur ein kurzes Straßenstück mitten in der Innenstadt. Doch die Auswirkung der Sperrung ist erheblich. So ist eine durchgängige Befahrung der Goethestraße von der Mettmanner Straße zur Düsseler Straße in diesem Zeitraum nicht möglich. Nur Linienbusse und Rettungsfahrzeuge können den Baustellenbereich dann passieren. Die übrigen Fahrzeugführer müssen über die Mettmanner Straße, Bahnhofstraße und Wilhelmstraße ausweichen.

Nicht möglich ist außerdem die Zufahrt zum Parkdeck Am Diek von der Goethestraße aus. Stattdessen wird eine neue Zufahrtsmöglichkeit von der Straße Am Diek geschaffen. Die Zufahrt zur Wasserwelt und zur Sporthalle Goethestraße bleibt von der Straße Am Diek aus bestehen. Die Schulbus-Haltestelle vor dem Schwimmbad wird für die Dauer der Bauarbeiten vor das alte Rathaus, Goethestraße 21, verlegt.

„Die Sanierung muss sein. Der Kanal ist marode“, sagt Tiefbauamtsleiter Hans-Peter Pfeiffer auf WZ-Nachfrage. Die Arbeiten müssten in offener Bauweise durchgeführt werden. „Das dauert eben etwas länger.“ Ursprünglich sollte die Erneuerung bereits in den Sommerferien durchgeführt werden. Das hatte aber nicht mehr geklappt.

„Angesichts der anstehenden Bautätigkeiten im Umfeld ist es wichtig, dass die Kanalsanierung jetzt angegangen wird“, so Pfeiffer. So müsse die Sanierung abgeschlossen sein, bevor Arbeiten für den Goethe-Markt — das geplante Einkaufszentrum — beginnen. „Denn dann stehen auch in diesem Teil der Goethestraße zwischen Schulstraße und Parkstraße Arbeiten im Bereich der Straße an“, merkt Pfeiffer an. Dann sei der Verkehr noch schwerer zu regeln.

Die Kanalsanierung nimmt die Stadt auch zum Anlass, die Einfahrtsituation zum Parkdeck Am Diek zu ändern. „Heute ist die Zufahrt zu eng“, sagt Pfeiffer. Auch der Zebrastreifen direkt vor der Wiedenhofer Straße soll so nicht bleiben. Gesamtkosten: rund 95 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort