Tedrive Steering: Kurzarbeit und neue Stellen

Die Geschäftsführung von Tedrive Steering reagiert mit Kurzarbeit auf weniger Aufträge, glaubt aber an eine baldige Erholung.

Wülfrath. Kurzarbeit an der Henry Ford II.-Straße: Wie die Tedrive Steering Systems bestätigt, hat der Automobilzulieferer für den Standort Wülfrath bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit angemeldet. Dennoch könne von Krisenstimmung im Unternehmen keine Rede sein, wie Thomas Brüse, geschäftsführender Gesellschafter, betonte.

Als „gegenwärtig verhalten“ bezeichnet Brüse die wirtschaftliche Situation der europäischen Automobilzulieferer. Eine Marktschwäche, die dazu führt, dass die Auftragsbücher von Tedrive deutlich weniger gefüllt seien. „Eine Delle, die aber letztendlich absehbar war“, so Brüse unaufgeregt. Die Kurzarbeit sei ein Mittel, darauf zu reagieren.

Mit dem Betriebsrat wurde ausgehandelt, dass bis Juli an bis zu acht Tagen im Monat Kurzarbeit angesetzt wird. „Wie es aktuell aussieht, nehmen wir aber nur drei bis vier Tage in Anspruch“, merkt Brüse an. An Kündigungen werde gar nicht gedacht. Im Gegenteil: Das Unternehmen stellt ein, um sich besser aufzustellen. So wird eine Entwicklungsabteilung aufgebaut, „damit wir unseren Abnehmern spezielle Lösungen bieten können“.

Überhaupt schaut Brüse mit Zuversicht in die Zukunft. Im Frühjahr 2010 ist die Gesellschaft an den Start gegangen — nachdem die Mitarbeiterzahl vom Vorbesitzer erheblich reduziert worden war und das Unternehmen vor der Insolvenz stand. „Auf dem Markt wurden wir anfangs auch mit Vorsicht beobachtet“, sagt Brüse. „Das ist nicht mehr so. Wir sind ein ernst genommener Partner auf dem Markt.“

Mittelfristig, sagt Brüse, sei die Auftragslage positiv. „Wir stehen auf sehr, sehr breiten Füßen.“ Lenkungen aus Wülfrath seien für viele Hersteller interessant. So seien für das Neugeschäft mit den Lenkungen für den Ford Transit steigende Stückzahlen zu erwarten. „Und außerdem haben wir durch die Übernahme des Lkw-Lenkungsspezialisten RBL in Chemnitz unser Portfolio um Lkw-Kugelumlauflenkungen erweitert“, sagt Brüse.

Damit gehört Tedrive Steering Systems zu den Komplettanbietern im Bereich hydraulische Lenkungen. Brüse: „Wir decken vom Kleinstwagen bis zum schweren Lkw alles ab.“

Schon im vergangenen Jahr hatte Tedrive Erweiterungen vorgenommen: die Inbetriebnahme des Montagewerks in der Türkei und die Aufnahme der Arbeiten im Remanunfacturing-Werks in Wülfrath an der Kruppstraße, wo gebrauchte Lenkungen aufgearbeitet werden. Brüse zählt die Entwicklungsschritte sichtbar zufrieden auf. „Unsere Chancen auf dem Markt sind gestiegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort