Starke Auftritte am Zeittunnel

Am Sonntag beginnt die neue Saison mit zahlreichen Veranstaltungen und neuen Betreibern der Gastronomie.

Wülfrath. Die Diskussionen um eine Schließung des Zeittunnels nach 2013 sind in vollem Gange. Ob das erdgeschichtliche Museum bei jährlichen Betriebskosten von rund 110 000 Euro erhalten bleiben kann, ist Zukunftsmusik. Ganz aktuell hingegen ist die Eröffnung der Zeittunnelsaison 2012. Am Sonntag um 10 Uhr geht’s los. Bis Anfang Oktober stehen viele verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm — von der öffentlichen Führung bis zur Theateraufführung.

Die Bewirtung des Zeittunnelcafés wird ab sofort von Anne Sitzler und Petra Kretschmann übernommen. Die Inhaber der „Goldenen Kugel“ starten eine Testsaison als Betreiber des Cafés, das samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein soll. Bei großer Resonanz sollen die Öffnungszeiten in den Sommerferien ausgeweitet werden.

Saison- und Tagesküche wollen Sitzler und Kretschmann anbieten, dazu Snacks wie Frikadellen, Würstchen, Kartoffelsalat. „Der Förderverein konnte die Bewirtschaftung nicht mehr leisten. Wir hatten mehrere freie Träger angesprochen, die alle absagten. Deshalb sind wir froh über das Engagement der Damen“, sagte Kulturdezernent Hans-Werner van Hueth.

Zu den Höhepunkten der kommenden Saison zählt die Aufführung des Theaters Minestrone. „Was ihr wollt“ bringt die Truppe am Samstag, 12. Mai, erneut auf die Freilichtbühne. Der letzte Auftritt von Minestrone war bei starkem Regen buchstäblich ins Wasser gefallen. Ebenfalls zum zweiten Mal tritt Musikerin Silvia Sander am 16. Juni mit einem atmosphärischen Klangkonzert im Tunnel auf.

Im Spätsommer wird einmal mehr die Vielseitigkeit des Veranstaltungsortes deutlich, wenn der Vorplatz beim „Tunnelflimmern“ am 24., 25., 31. August und 1. September viermal zum Kino wird. Infos über die gezeigten Filme kommen Ende Mai. Fotograf Klaus Tamm bekommt die Möglichkeit, seine Naturfotografien im Zeittunnel zu zeigen. Mit Unterstützung von RWE werden wasserdichte Speziallampen aufgestellt, da der Tunnel bei Starkregen immer wieder überflutet ist.

Spannend für Kinder und Erwachsene gleichermaßen werden auch in diesem Jahr Workshops, Vorträge und Touren sein. Zwei Werksführungen durch die Kalksteinwerke sind geplant (11. Juli, 8. August). Detlef Regulski und Rolf Niggemeyer berichten über Uhus (unter anderem am 15. Juni) und Fledermäuse (unter anderem am 4. Mai). Uta Wittekind öffnet nicht nur wieder die Waldforscher-Station, sondern geht auch mit Uhu Uwe und Bussard Merlin auf Familienwanderung (23. August).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort