Sechs Wochen große Freiheit

Bei der School’s out-Party haben Jugendliche den Ferienstart gefeiert. Die WZ fragte einige nach ihren Plänen für den Sommer.

Wülfrath. Karoline Wichelhaus (16) und Annkathrin Großmann (16) sitzen auf der Treppe vor dem Jugendhaus und schnappen frische Luft. Sie gehören zu den zwölf Organisatoren der School’s Out-Party, die hinter ihnen gerade in Fahrt kommt.

Zwölf Wochen lang haben Karoline, Annkathrin und die anderen die Fete vorbereitet, mit der die großen Ferien angemessen gefeiert werden sollen. Nun ist es soweit: Gekonnte Dekoration, Lichteffekte und Musik verwandeln das Jugendhaus in eine Diskothek. Die Schüler bieten dazu eine große Auswahl an alkoholfreien Cocktails sowie mehrere Showeinlagen. So unterhalten Breakdance, Live-Acoustic-Rock von Yannick Syperek (16) und eine Rap-Performance der Gruppe „Faby & Patience“ die Gäste. Hinter den Turntabels stehen DJane Tamara, DJ Halil, DJ Alex und DJ Enes, alle aus Wülfrath.

Sechs Wochen ohne Schule — das ist eine gute Perspektive. „Endlich mal entspannen. Darauf freue ich mich schon die ganze Zeit”, verrät Organisatorin Karoline. Sie ist aber auch schon gespannt auf die Zeit nach den Ferien. Seit zwei Wochen hat sie nun den Realschulabschluss in der Tasche und wird im September das Lore-Lorentz-Berufskolleg in Düsseldorf besuchen.

Auch Alex Schommer (15), der die Hauptschule Wolverothe besucht, freut sich: „Ich werde in den Ferien bei der Tiefbaufirma Onasch arbeiten. Ich habe dort bereits zwei Tagespraktika absolviert und kenne schon total viele Leute.” Yasmin Fiebig (15) ist in seiner Stufe und hat schon viel für die Ferien geplant: „Ich werde mit Oma, Opa und meinem Bruder für eine Woche nach Ungarn reisen. Den Rest der Ferien werde ich ganz viel mit Freunden unternehmen“, sagt sie. „Allerdings gehe ich auch mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Ferien, denn in diesem Jahr wurden die Klassen unserer Stufe gemischt und neu aufgeteilt. Da bin ich schon auf das nächste Schuljahr gespannt.”

Annkathrin fährt mit vielen Freunden in den Urlaub: “Mit 15 Leuten von der Realschule und dem Gymnasium in Wülfrath geht es zwei Wochen nach Griechenland. Das wird sicher toll.” Vor allem sind dies ihre letzten Schulferien — den Realschulabschluss hat sie erfolgreich erworben. In sechs Wochen wird die 16-Jährige ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen beginnen.

Während immer mehr junge Leute ins Jugendhaus strömen, ziehen die Partymacher schon einmal Bilanz: „Die Organisation hat ja schon Spaß gemacht, aber wenn man dann das Ergebnis sieht, freut man sich umso mehr”, sagt Karoline. Und jetzt sind richtig Ferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort