Schülerlauf: 160 junge Sportler starten durch

Neben Kindern verschiedener Altersklassen liefen 20 Eltern beim Wülfrather Schülerlauf mit. Zum zweiten Mal richtete die Lindenschule die Sportveranstaltung aus.

Wülfrath. Bälle, Seilchen, Skateboards, anderes Spielzeug und lauter fröhliche Kinder: Der Schulhof der Lindenschule hat sich am Samstag in einen großen Spiel- und Sportplatz verwandelt.

Mittendrin Elena (6) und Lennart (6). Die beiden Vorschulkinder nahmen am zweiten Schülerlauf ihrer zukünftigen Schule teil. Lennart berichtete stolz: „Ich habe letztes Jahr schon mitgemacht und viel trainiert.“ Elena hingegen wirkt etwas nervöser. „Ich mache zum ersten Mal mit.“ Dennoch freut sie sich auf den Lauf. „Ich schaffe das schon ohne Üben“, sagte die Sechsjährige.

Die Idee, einen solchen Tag zu veranstalten, hatte Ulrike Wagner. Sie ist Lehrerin an der Lindenschule und hat im Vorfeld viel mit ihren Schülern trainiert. Jeden Morgen vor der Schule trifft sie sich mit Eltern und Kinder, um gemeinsam zu laufen. Zudem findet freitags eine Laufpause statt, an der alle Grundschüler teilnehmen können. „Ich habe mich über die zahlreichen Anmeldungen sehr gefreut“, sagte Wagner. Insgesamt nahmen 160 Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren und 20 Eltern teil. Die Läufer wurden in vier Gruppen eingeteilt, jede hatte eine andere Route zu bewältigen, die an das Alter der Läufer angepasst war.

Rund um den Lauf veranstaltete die Lindenschule ein Schulfest, bei dem auch Tennistrainer Andre Gaisser dabei war. Seit diesem Jahr kooperiert die Grundschule mit dem TC Ford. Das Ziel ist es, Kinder zum Tennisspielen zu bringen. In der Turnhalle gab es weitere Sportangebote.

Der Förderverein der Lindenschule versorgte Eltern und Kinder mit Kuchen und Würstchen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Vereinskasse. „Wir planen schon neue Anschaffungen und sparen für das nächste Zirkusprojekt“, sagte Vorsitzende Elke Platzhoff im Interview mit Thomas Reuter. Der WZ-Redakteur hat den Vormittag vier Stunden lang moderiert.

Elena und Lennart absolvierten ihren Lauf in der ersten Gruppe der Kindergartenkinder am Ende mit großem Erfolg. Lennart erreichte als Zweiter das Ziel, Elena kam nur wenige Sekunden später als erstes Mädchen an. Beide waren sehr zufrieden mit ihrer Leistung. „Wir wollen nächstes Jahr noch mal mitmachen“, sagte Lennart erschöpft aber glücklich.

„Das Gute ist, dass es nur Gewinner gibt. Jeder Läufer erhält eine Medaille und eine Urkunde“, sagte Ulrike Wagner, während die restlichen Kinder ins Ziel liefen.

Die Klasse mit den meisten Teilnehmern bekommt als Sonderpreis Sportgegenstände für die Pause. Zudem erhält die Jugendmannschaft D1 der Handballabteilung des TB Wülfrath einen Eisgutschein, weil das komplette Team beim Schullauf mitmachte.

2014 soll es wieder einen Schülerlauf geben — dann vielleicht mit einer fünften Kategorie speziell für Lehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort