Ratingen: Weiterbildung - Zwei Jahre büffeln für die zweite Chance

Eine kleine Ratinger Schule ermöglicht jedem Realschulabschluss und Fachabi

<strong>Ratingen. Das Gästebuch der Franz-Rath-Schule strotzt nur so vor Dankbarkeit. Glückliche Schüler bedanken sich bei ihren Lehrern für die Unterstützung, für Verständnis und letztlich für einen Schulabschluss, den sie sich hart erarbeitet haben. Eine der Ehemaligen, Alicja W., ruft allen virtuellen Gästen der Schule zu: "Nutzt eure zweite Chance! Wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch." Das Franz-Rath-Weiterbildungskolleg ist eben keine gewöhnliche Schule. Wer hierher kommt, tut das aus freien Stücken, nutzt seine zweite Chance. "Meistens geht es darum, etwas nachzuholen, was man in der Schulzeit verpasst hat, weil damals die Einsicht fehlte", erklärt Schulleiter Georg Berendt die Motivation seiner Schützlinge.

Das Alter der Schüler ist bunt gemischt. "Nach oben gibt es keine Grenze, wir hatten auch schon Schüler, die mit 60 erfolgreich ihr Fachabi gemacht haben." Die meisten von ihnen sind aber junge Berufsanfänger zwischen 20 und 30 Jahren, die am Kolleg ihren Realschulabschluss nachholen wollen.

Die Dozenten des Kollegs wissen genau, dass es kein Kinderspiel ist, neben dem Job auch noch einen Schulabschluss zu machen. "Man muss sich das sehr gut überlegen", meint Berendt, der jedes Jahr beobachtet, wie sich einige seiner Schüler überschätzen und im Laufe der ersten Monate wieder abspringen.

Deshalb wird jeder ausgiebig beraten, der sich auf den zweiten Bildungsweg macht. Und es wird auch mal ein Auge zugedrückt, wenn in der Firma Überstunden anfallen und die Schule ausnahmsweise zu kurz kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort