Ratingen: Im Zeichen des Handballs

sport Interaktiv hat gestern zum Tag des Handballs eingeladen – inklusive einer Autogrammstunde.

Ratingen. Siebenmeterwerfen gegen die Bundesliga-Torhüter der HSG Düsseldorf, Autogrammstunde mit den Stars der HSG und der Vergleichswettkämpfe der Jugend - der Tag des Handballs am Sonntag diente der Imagepflege des Vereins Interaktiv und kam bei allen Beteiligten gut an. Interaktiv ist im ganzen Kreis Mettmann tätig, leitet in Ratingen in mehreren Schulen Sport AGs. "Der Kontakt kommt leicht zustande, denn die Schulen haben von unserem Projekt gehört und wenden sich an uns", sagt Bastian Schlierkamp.

Dem Nachwuchs wurde gestern ein buntes Programm geboten. Begeistert waren sie alle. So auch Carl (8): "Fußball macht nicht so großen Spaß, weil ich nicht schießen kann. Aber werfen kann ich gut. Deshalb bin ich bei Interaktiv, weil es in Hösel keinen Handballverein gibt." Ole (8), der ebenfalls in die Offene Ganztagsschule (Ogata) Hösel geht, erklärt: "Sport finde ich Klasse. Ich spiele Fußball, jetzt aber auch Handball bei Interaktiv."

Der gestrige Tag des Handballs an der Gothaer Straße in Ratingen West wurde vom eingetragenen Sportverein Interaktiv veranstaltet. Der Verein zählt mittlerweile 135 Mitglieder mit pädagogischem Hintergrund. In der Regel sind es Lehrer und Lehramtsanwärter. Somit verfügt der Verein über die nötige Kompetenz, um die talentierten Sportler von der Grundschule bis zum Gymnasium zu betreuen und zu fördern. Derzeit ist Interaktiv unter anderem als Träger der Ogata der Wilhelm-Busch-Grundschule in Hösel tätig.

"Innerhalb kürzester Zeit hatten wir eine AG mit 90 Handball-Interessierten zusammen. Das hat uns bestärkt, Mannschaften im Jugendbereich zu melden. In der neuen Saison werden wir mit einer E-, D- und B-Jugend am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen", sagt Bastian Schlierkamp, Abteilungsleiter von Handball Interaktiv. Der 26-jährige Student der Germanistik und Sportwissenschaft spielt in der Regionalliga bei Bayer Uerdingen.

Weitere hochklassige Spieler aus Ratingen sind Marcel Wernicke (HSG Düsseldorf) sowie Jonas Bagel, Florian Schlierkamp und Axel Steinbach, die in der 2.Bundesliga zuhause sind. "Es gibt also genügend Potential in Ratingen, um wieder erstklassigen Handball zu spielen", sagt Bastian Schlierkamp. Zunächst muss Interaktiv in der neuen Saison unten in der 2. Kreisklasse anfangen. Am Ende des Projekts soll eine Spitzenmannschaft stehen, die als HSG Ratingen in der Regionalliga um Punkte kämpft.

Vom Trainer Florian Schlierkamp, der einst für den Turnerbund Ratingen auf Torjagd ging, halten Carl und Ole eine ganze Menge: "Der Flori ist ein Supertrainer", sagt Ole, und Carl ergänzt: "Mit dem haben wir erst vier Spiele verloren." Schließlich fieberten die Kinder dem Abschluss des Handballtags entgegen: Da trafen zwei Auswahlteams der Regionalliga Nord und Ost aufeinander, um zu zeigen, wie spannend Handball sein kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort