Ratingen: Fußballer ließen es bei der Sportlernacht richtig krachen

Über 700 Gäste feierten mit einem tollen Programm.

Ratingen. "Das ist eine ganz tolle Veranstaltung. Nur ganz selten hab ich die Stadthalle so voll gesehen wie heute. Das Programm hat die richtige Mischung, für jede Altersgruppe ist etwas dabei", strahlte Bundestagsabgeordneter Detlef Parr gemeinsam mit Ehefrau Andrea um die Wette.

Und damit hatte er gewiss nicht übertrieben. 720 Gäste gaben der Veranstaltung, die von den Fußballvereinen Ratingen 04/19, Rot- Weiß Lintorf, SV Hösel, ASV Tiefenbroich und erstmals auch vom ASC Ratingen-West gemeinsam getragen wurde, einen würdigen Rahmen. Bernd Teege, der das Festprogramm zusammengestellt hatte, bekam viel Lob. Einhelliger Tenor: "absolute Klasse".

Witzig und souverän führten die 04/19-Stadionsprecher Rolf Reisinger und Volker Boix durch das Programm. Dass Fußballern der Ruf als Tanzmuffel vorauseilt, widerlegten sie an diesem Abend nachdrücklich: Bereits zur ersten Runde war die Tanzfläche proppenvoll.

Geschickt gewählt war der erste Programmpunkt mit den "Westerwaldsternen" aus Uckerath als Eisbrecher. Ein Raunen ging durch den Saal, als die Gruppe mit ihren akrobatischen Tanz- Hebe- und Wurfübungen ihr Können zeigten. Doch auch das junge Ratinger Tanzpaar, Maria Dortmann und Evgeny Shalabanov, die noch das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium besuchen, bestachen mit ihrer Dance-Magic-Show. "Für mich waren die beiden die Stars des Abends, aber da spielt ja auch ein wenig Lokalpatriotismus eine Rolle. Eines steht jedoch fest: Nach diesem tollen Programm, dem besten bisher, wird die Veranstaltung in den nächsten Jahren ein Selbstläufer", sagte Sportdezernent Rolf Steuwe.

In die 50er- und 60er-Jahre musikalisch zurückversetzt wurden die Gäste mit "Mister Fifties and the Crazy Chicks". Besonders die Ohrwürmer von Elvis Presley und Buddy Holly wurden selbst von den Jüngeren lautstark mitgesungen. Riesenstimmung herrschte auch bei der Travestieshow mit Marcel Bijou - da standen die Zuschauer auf den Stühlen. Und Stargast Nic, der noch etwas üben muss, wenn er die Stimme des englischen Aufsteigers Paul Pott nur annähernd erreichen will, brachte mit seinem Dauerbrenner "Ein Stern (der deinen Namen trägt)" das Publikum auf die Bühne.

Bei der großen Tombola sahnte einmal mehr der SV Hösel kräftig ab. Doch die Serie des Vorsitzenden Karl Ernst Tewes hielt nicht, den Hauptpreis ergatterte der ehemalige Betreuer des SVH, Hubert Höfig. Gerührt nahm er einen Riesenflachbildfernseher im Wert von 1800 Euro entgegen.

Die anfänglichen technischen Probleme, die Heinz Hülshoff als neuer Pächter der Stadthalle bei der Schützen-Gala noch hatte, sind offenbar behoben: Die Getränke waren schnell zur Stelle, und auch das Essen kam flott zu den Gästen. Im neu gestalteten Foyer tummelten sich noch viele bei Livemusik bis zum frühen Morgen. ksi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort