Ratingen feiert mittelalterlich

Das Dumeklemmer-Spektakel geht in die zweite Runde. Auftakt der Veranstaltung ist am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr in St. Peter und Paul. Stündlich erwacht das Mittelalter als Theaterstück zum Leben.

Ratingen. Mit diesem Ansturm hatte Frank Rehmann nicht gerechnet. 120.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr zum Dumeklemmer-Spektakel. Das war nicht geplant. "Wir hatten einfach mal losgelegt", sagt der Geschäftsführer der Ratingen Marketing GmbH.

In diesem Jahr rechnet Rehmann mit noch mehr Besuchern, auch bei den Händlern hat sich das Fest in Ratingen herumgesprochen. So können die Gäste in diesem Jahr auch an der Lintorfer Straße an Ständen mit Beerenwein, Starkbier und anderen mittelalterlichen Waren vorbeischlendern oder den "mittelalterlichen" Handwerkern bei der Arbeit zuschauen.

Auftakt der Veranstaltung ist am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr in St. Peter und Paul. Noch eine Neuerung: Denn dann beginnt die Ratinger Orgelnacht mit den "jungen Wilden" David Franke, Gerben Mourik und Vincent Dubois.

Unter anderem gibt’s dabei Orgelmusik zu einer Stummfilm-Fassung von Ingmar Bergmans "Das siebente Siegel". Für jeden Musikblock sind etwa 50 Minuten eingeplant. "Dazwischen können sich die Gäste auf dem Mittelalter-Markt austauschen", sagt Kantor Ansgar Wallenhorst.

Der Markt wird extra für das Konzert schon am Freitag am Kirchenvorplatz gegen 19 Uhr geöffnet. Richtig los geht’s dann am Samstag ab 17 Uhr (Sonntag 11 bis 19 Uhr).

Stündlich erwacht dann das Mittelalter als Theaterstück zum Leben, die geheimnisvolle Fabulix erzählt Märchen, Die Ritter von Leones Pugnae beweisen ihre Stärke in Show-Kämpfen. Am Abend wird es wieder musikalisch mit einem Orgelkonzert der Gruppe "A la Via" aus Köln, die auch mittelalterliche Instrumente beherrscht - dazu lesen Schüler der Stephanusschule aus Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort